„Neue“ Zacke

2022: Barrierefrei zum Marienplatz

 

In der Nacht zum 1. Oktober ist der erste von drei neuen Triebwagen für Stuttgarts Zahnradbahn auf die Gleise gesetzt worden. Er kam per Tieflader aus der Schweiz. Auch der dazugehörige neue Transportwagen für Fahrräder ist eingetroffen.

 

Künftig können 20 Fahrräder befördert werden, also doppelt so viele wie bisher. Die neuen Fahrzeuggarnituren sollen im Lauf des nächsten Jahres die drei bisherigen Triebwagen der „Zacke“ ablösen, die 40 Jahre alt sind. Die neuen Triebwagen wiegen jeweils 27 Tonnen. Sie werden nun im Depot bis ins Detail überprüft. Außerdem müssen die Bahnsteige an einzelnen Haltestellen angepasst werden. Für März ist der Betriebsbeginn mit den Neuen vorgesehen, die dann einige Jahrzehnte lang Dienst tun sollen. Die neuen Zahnradbahntriebwagen ähneln äußerlich stark den Stadtbahnwagen. Sie sind in einem über acht Meter langen Bereich „niederflurig“ und damit barrierefrei ausgestaltet. Dort befindet sich neben einigen Sitzplätzen auch die Mehrzweckfläche für Rollstühle und Kinderwagen. Weitere Sitzgelegenheiten gibt es im vorderen und hinteren Wagenbereich, drei Treppenstufen sind zu erklimmen, um dorthin zu gelangen.

 

kg

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 41/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben