Neuer Abschnitt für die Kinder

Für die Grundschule anmelden

Vom 12. bis 16. März 2012 findet die Anmeldung zur Grundschule statt. Alle betroffenen Eltern in der Landeshauptstadt sollten sich langsam aber sicher gemeinsam mit ihren Kindern auf den neuen Lebensabschnitt vorbereiten.

 

Eine gute Schulbildung ist heute wertvoller denn je. Die öffentlichen und privaten Grundschulen in Stuttgart geben sich deshalb Hand in Hand mit den Kindertageseinrichtungen alle erdenkliche Mühe, um den Übergang für die frisch gebackenen ABC-Schützen möglichst reibungslos zu gestalten. Jedes Kind soll eine faire Chance auf einen guten Start ins Schulleben und eine erfolgreiche Bildungsbiographie erhalten.

 

Gerade den Grundschulen kommt dabei eine Schlüsselfunktion zu. Als gemeinsame, vierjährige Grundstufe des Schulwesens ist es ihre ganz spezielle Aufgabe, den Schülern Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten zu vermitteln und sie zunächst spielerisch ans schulische Lernen und Arbeiten heranzuführen. Ein zentrales Thema in diesem Zusammenhang ist auch der Ausbau des Betreuungsangebots und der Ganztagesschulen, der in der Endstufe alle Grundschulen umfassen soll.

 

Weil sich dieses Ziel allerdings nicht so schnell verwirklichen lässt, sollen zunächst als Übergangslösung an 54 öffentlichen Grundschulen Schülerhäuser eingerichtet werden. Viele davon schon im kommenden Schuljahr. Für die Finanzierung stellt die Landeshauptstadt 6,6 Millionen Euro an Investitionsgeldern und 7,6 Millionen Euro für den laufenden Betrieb bereit.

Zurück

Einen Kommentar schreiben