Noch ein OB aus Sonnenberg?

 

Die Noppers aus Sonnenberg sind eine kommunalpolitisch hochaktive Familie. Kaum ist Frank Nopper OB von Stuttgart geworden, strebt auch dessen Bruder Klaus (53), Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht, seit 2004 für die CDU im Gemeinderat der Landeshauptstadt, den gleichen Titel an. Am 20. Juni will er in Heidenheim Oberbürgermeister werden: „Ich habe mit, aber nicht von der Politik gelebt. Dies war mir immer wichtig. Gleichzeitig war mir immer klar, dass ich mich aus einer Position der Unabhängigkeit heraus gern politisch engagieren will.“ Nun, da seine beiden Töchter mit dem Studium begonnen hätten, sei er bereit, „auf Basis meiner bisherigen Erfahrungen mehr Verantwortung für das Gemeinwesen zu übernehmen“. Eine solche Aufgabe sieht Klaus Nopper künftig auf der Ostalb. Denn Heidenheims amtierender Oberbürgermeister, Bernhard Ilg (CDU), hat sich nach 21 Amtsjahren zum Sommer in den Ruhestand versetzen lassen.

 

Der OB-Kandidat aus Sonnenberg hat allerdings drei Mitbewerber um den künftigen Chefposten im Rathaus der Stadt an der Brenz: den IT-Berater Matthias Förster (32), einen gebürtigen Heidenheimer, außerdem den Bürgermeister Michael Salomo aus Haßmersheim im Neckar-Odenwald-Kreis, dessen Kandidatur Grüne, SPD und Freie Wähler unterstützen, und den Möbelproduzenten Matthias Ludewig aus Gerstetten im Landkreis Heidenheim, der künftig lieber als Oberbürgermeister arbeiten will.

 

red

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 23/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben