Noch im Juli rollen die ersten Züge an

 

Vaihingen. Der Ausbau des S-Bahnhofs zum Regionalbahnhalt läuft nach Zeitplan. Noch in diesem Monat werden die ersten Züge anrollen. Der neue Bahnsteig wird Ende Juli mit Beginn des Störfallkonzepts während der Sperrung der S-Bahn Stammstrecke in Betrieb genommen, dann werden die ersten Züge in Vaihingen halten. 

In den Sommerferien 2021 sowie in den Jahren 2022 und 2023 ist die S-Bahn-Stammstrecke zwischen Vaihingen und Hauptbahnhof für den S-Bahn Verkehr gesperrt. Deshalb müssen die S-Bahnen teilweise über die sogenannte Panoramabahn verkehren, auf der normalerweise der Fern- und Regionalverkehr von Vaihingen bis Hauptbahnhof verkehrt. Weil die Panoramabahn damit schon stark ausgelastet ist, können die Züge des Fern- und Regionalverkehrs nicht mehr bis zum Hauptbahnhof fahren, sondern enden bereits teilweise in Böblingen und teilweise in Vaihingen. Der Regelbetrieb wird erst nach dem Ende der Stammstrecken-Sperrung am neuen Regionalbahnhof aufgenommen. „Die aktuellen Bauarbeiten verlaufen planmäßig“, so das Ministerium für Verkehr auf Anfrage. 

Trotz Inbetriebnahme werden noch kleinere Restarbeiten durchgeführt. Aktuell erwartete Investitionskosten: 8,3 Millionen Euro.

 

es

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 27/2021)

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben