Oben ist‘s leiser

Weniger Fluglärm – gut für Möhringer

 

Am Flughafen Stuttgart sind im vergangenen Jahr 3.213.695 Millionen Fluggäste gestartet und gelandet. Nach dem drastischen Einbruch durch die Corona- Pandemie sind das 74,8 Prozent weniger als im Vorjahr.

 

Von Klaus Grundgeiger

 

Zu der Situation 2019 hat vor wenigen Tagen der seit September amtierende Lärmschutzbeauftragte Stefan Köhler, selbst ein ehemaliger Verkehrspilot, seinen Bericht vorgelegt. Die Zahl der Flugbewegungen reduzierte sich 2020 gegenüber 2019 um 58,7 Prozent auf 58.803 Starts und Landungen. Im Vorjahr wurde noch die Rekordmarke von 12,7 Millionen Fluggästen erreicht. Walter Schoefer, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Stuttgart GmbH, sagt zu dieser Ausnahmesituation: „Der Luftverkehr befindet sich in einer schweren Krise, die viele unserer Partner mittlerweile in ihrer Existenz gefährdet. Wir als Flughafenbetreiber müssen seit Monaten unsere gesamte Infrastruktur aufrecht halten, bei wenig Verkehr und minimalen Einnahmen.“

 

Diese für den Flughafen schlechte Nachricht hat für die Anwohner in den umliegenden Städten und Gemeinden – auch in Möhringen – natürlich den positiven Aspekt der Minderung des Fluglärms. Die jetzt vom Regierungspräsidium als zuständiger Behörde veröffentlichten Zahlen für 2019 taugen zunächst nur für die Statistik. Der Lärmschutzbeauftragte formuliert die Aussichten in einem Interview so: „Nach meinem Eindruck haben sich die Anwohner während des Lockdowns allerdings daran gewöhnt, dass es leiser ist, und nehmen daher Fluglärm nun subjektiv stärker wahr.“ Köhler geht davon aus, dass bei normalem oder ansteigendem Flugbetrieb die Beschwerden wieder zunehmen. Die Betroffenen hätten momentan eben ein „ruhiges Lärmniveau“ im Kopf.

 

Info

Das ist auch für Möhringer Bürger wichtig: Zu den Hauptaufgaben des Lärmschutzbeauftragten gehört die Annahme und Bearbeitung von Beschwerden über Fluglärm, die ausschließlich den zivilen Luftverkehr am Flughafen Stuttgart betreffen. Folgende Angaben sind bei einer Beschwerde erforderlich: Name und Wohnort des Beschwerdeführers, gegebenenfalls eine Vollmacht, Datum und genaue Uhrzeit des Vorkommnisses, Grund für die Beschwerde. Der Lärmschutzbeauftragte Stefan Köhler ist erreichbar unter Telefon 0711/ 72 24 93 49 oder per E-Mail an lsb@rps.bwl.de.

Zurück

Einen Kommentar schreiben