Objekte, Installationen und Tableaux des Künstlers Boris Petrovsky

 

Möhringen. In einer Einzelausstellung zeigt die Galerie ABTART Werke des Künstlers Boris Petrovsky. Petrovsky beschäftigt sich in seinen Arbeiten mit dem Einfluss der technisierten Welt auf die Gesellschaft.

 

Die Ausstellung »MACHT MIT MIR« spiegelt ein Lebensgefühl zwischen Allmachtsfantasien und sozialer Ohnmacht angesichts der totalen Überwachung und Verwertung wider. Die interaktiven Elemente der Objekte beziehen den Betrachter direkt mit ein und fordern eine kritische Reflexion des eigenen Handelns heraus. Die Arbeiten des Künstlers Boris Petrovsky erkunden auf immer wieder überraschende Weise die Welt als Technosphäre. Zunächst wirken die Installationen bunt und poppig, sie scheinen in erster Linie Unterhaltung zu versprechen. Die gesellschaftspolitische Brisanz seiner Arbeiten zeigt sich dabei erst auf den zweiten Blick. Petrovsky spielt mit der Erwartungshaltung der Besucher und bezieht sie über sprachliche Interaktionen direkt in seine Werke mit ein. Eine dieser interaktiven Installationen ist in der Galerie ABTART zu sehen: »Jokermate« bildet die Sehnsucht des Menschen nach dem schnellen Weg zum Glück ab. Der Joker fordert die Besucher verheißungsvoll zu einem Spiel auf, bei dem nur er selbst die Regeln kennt. Anhand von SMS kann der Betrachter mit ihm interagieren und entscheiden, ob er sich auf das Spiel einlässt.

Boris Petrovsky: MACHT MIT MIR Objekte Installationen Tableaux Die Sehnsucht nach dem Ernstfall kitzelt den Einsatzfall als Spiel. Ausstellungsdauer: bis 14. März Galerie ABTART, Rembrandtstraße 18, 70567 Stuttgart Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag: 14 bis 19 Uhr sowie nach Vereinbarung. www.abtart.com www.petrovsky.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben