Operation Sarajewo

Am Vorabend des 1. Weltkrieges

 

Vor 100 Jahren wurde nicht nur das Königin-Charlotte- Gymnasium gegründet. Im gleichen Jahr begann auch der 1. Weltkrieg. Hierüber erscheint Ende Juni von Dr. Heiger Ostertag, Schriftsteller und Geschichtslehrer am KCG, ein neuer Roman.

 

Die Geschichte beschreibt das Jahr 1914, das alles ändert, und der Buchtitel hätte nicht passender sein können: Operation Sarajewo. Schon vor über zwanzig Jahren beschäftigte sich Heiger Ostertag intensiv mit dem 1. Weltkrieg, insbesondere mit Potsdam und seiner Militärgeschichte. Die Stadt galt und gilt Historikern als Hort des Preußentums und war mit Sanssoucis, dem Schloss Friedrich des Großen, und über seine Garnisonen eng mit der Geschichte des Kaiserreichs verbunden.

Bei den damaligen Recherchen für einen Band zur 1000-jährigen Geschichte der Stadt stieß Dr. Ostertag auch auf Akten der Potsdamer Garderegimenter. Ein junger, dort ausgewiesener Offizier schien ihm derart interessant, dass er ihn Jahre später zum Helden eines Historienthrillers werden ließ. Die Geschichte dieses Helden wird nun im neuen Roman fortgeschrieben. Eng an der damaligen Realität entlang (die regelmäßige Zeitungslektüre des Helden lässt den heutigen Leser erfahren, was vor hundert Jahren angesagt war, welche Themen die Menschen bewegten und welche politischen Ereignisse Gesprächsstoff lieferten), dennoch fiktional, wird die Situation der letzten Monate vor dem Kriegsausbruch geschildert. »Geschichte wird so mit einem menschlichen Gesicht versehen, wird spannend und erlebbar. Ein neuer Zugriff, den es in dieser Form, eigen erforscht und durch neue Archivalien abgesichert, bislang nicht gab«, erläutert Heiger Ostertag. Das Buch erscheint im Gmeiner-Verlag und ist im Buchhandel erhältlich.

Das Know-how aus dieser Zeit und einige faktische Elemente flossen natürlich auch bei der Herstellung der Jubiläumsausgabe des Königin-Charlotte- Gymnasiums mit ein, auch wenn es sich beim KCG »lediglich« um 100 und nicht um 1000 Jahre Geschichte handelt.

 

red

Zurück

Einen Kommentar schreiben