Penny öffnet im Herbst

Nachfolger für Netto und Schuback gefunden

 

Die Schließung des Nettos Mitte Juni beschäftigt Möhringen. Nun ist raus: Auf den Discounter folgt wieder ein Discounter. Die Nachfolge der Parfümerie Schuback tritt ein türkischer Supermarkt an, der zum 1. August oder zum 1. September hin öffnen soll.

 

Von Emily Schwarz und Sonja Mailänder

 

„Es ist korrekt, dass Penny die Filiale in der Kleinknechtstraße in Stuttgart übernehmen wird“, bestätigt die Pressestelle des Discounters auf Nachfrage. „Die Eröffnung findet voraussichtlich im Herbst 2021 nach umfangreichen Sanierungsarbeiten statt.“ Diese Nachricht kommt auch bei Christian Dempf und Markus Wolf vom Vorstand des Gewerbe- und Handelsvereins Möhringen gut an. „Wir als GHV Möhringen freuen uns darüber, dass es wieder ein Lebensmittelunternehmen ist, welches die kurz da gewesene Lücke schließen wird. Der GHV Möhringen begrüßt ‚Penny‘ und seine Mitarbeiter:innen in Möhringen. Wir sind schon gespannt auf die Eröffnung im Herbst.“

 

Damit nicht genug. Es gibt noch eine weitere positive Nachricht aus der Geschäftswelt füsr die Möhringer:innen, die sich Sorge um Leerstand machen. Denn auch für die Vaihinger Straße 40 gibt es die Bestätigung, dass zügig eine Nachfolge angetreten wird. Dort hatte die Parfümerie Schuback ihre Möhringer Filiale am 26. Juni geschlossen. „Der Mietvertrag wurde von unserer Seite aus nicht verlängert“, stellt Catrin Kunz, zuständige Bereichsleiterin, klar. Es kamen zu wenig Kunden, Frequenz und damit Umsatz waren rückläufig. Daran hat auch die Pandemie Schuld. „Corona hat das Ganze beschleunigt“, so Kunz. „Wir haben uns entschieden, den Standort Möhringen aufzugeben, was uns schwergefallen ist.“ Die sogenannte Kosmetikkabine sei bei den Möhringerinnen zwar besonders beliebt und oft ausgebucht gewesen. Für einen wirtschaftlichen Betrieb habe es dennoch nicht gereicht. Auch wenn Schuback stark expandiert und plant, im Großraum Stuttgart weitere Filialen zu eröffnen, hat sich die Parfümeriekette deshalb aus Möhringen zurückgezogen. Gerüchte, ein türkischer Lebensmittelhändler würde die Nachfolge in den Räumlichkeiten an der Vaihinger Straße 40 antreten, machten daraufhin in Möhringen die Runde. 

 

Zwei Geschäftspartner eröffnen Birlik Market 

 

Kenan Yilmaz bestätigt: Er wird neuer Geschäftsführer des türkischen Supermarkts „Birlik Market“, der am 1. August oder am 1. September eröffnen wird. Gemeinsam mit Haci Agkale, der schon das Möhringer Kebabhaus betreibt, hat er die Agkale und Yilmaz Gbr gegründet, die im Birlik Market Gemüse, Fleisch und Trockenwaren anbieten wird. Die beiden planen, den Supermarkt von 8 bis 20 Uhr zu öffnen. Yilmaz, der seit sechs Jahren in Deutschland lebt, legt an der Uni Stuttgart, wo er Bauingenieurwesen studiert, zwei Urlaubssemester ein. Erfahrung im Einzelhandel hat er bisher durch eine Tätigkeit als Filialleiter im Milaneo gesammelt.

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 27/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben