Perlen der Klassik

Beim Konzertauftakt der Reihe „Klassik im Bürgerhaus“

 

Am 12. Januar startete der Kultur- und Bürgerverein seine Konzertreihe „Klassik im Bürgerhaus“ für das Jahr 2019. Als Auftakt spielte die „Junge Sinfonie Reutlingen“, das älteste Jugendorchester Deutschlands.

 

Von Roland Steinhauer

 

Von wegen angestaubt und nur was für die ältere Generation. Klassische Musik muss nicht steif und öde sein. Nein, sie kann auch angenehm locker sein. So wie beim Neujahrskonzert der Konzertreihe Klassik im Bürgerhaus des Kulturund Fördervereins am Samstag, 12. Januar. Und es war auch junges Publikum im Saal, um der „Jungen Sinfonie Reutlingen“ zu lauschen.

 

Das älteste Jugendorchester Deutschlands berauschte mit seinen exzellenten Musikern die Sinne. Das Einzige, was Vereins- Vorstand Xaver Beck sich noch wünschte: „Der Saal könnte noch etwas voller sein.“ Aber bei fast 300 Gästen konnten die Macher zufrieden sein. Es war jedenfalls ein Genuss, den jungen Musikern zuzuhören und auch zuzusehen, mit welch musikalischer Klasse sie ihr Repertoire beherrschen. Xaver Beck hatte nicht zu viel versprochen, als er bei seiner Einleitung von einem eindrucksvollen Klangerlebnis sprach. Das musikalische Programm des Orchesters hatte eine ungewöhnliche Zusammenstellung. Eingebettet in die Peer-Gynt-Suite von Edvard Grieg, spielten sie die Sätze um die anderen Konzertteile herum, und musizierten so zwischen Vivaldi, Berwald und Mozart. Ein schöner Kontrast und eine abwechslungsreiche und klangstarke Musik. Ein attraktives Orchester, das über die Verbindung der ehemaligen FSJlerin des Bezirksrathauses Laura Liebhardt, die im Orchester Querflöte spielt, nach Möhringen kam.

 

Als nächstes Klassikkonzert kommen die Hanke Brothers aus Stuttgart am 18. Mai ins Bürgerhaus. Eine Überraschung für alle Klassikfans, die Neuem gegenüber aufgeschlossen sind. Die vier Brüder nennen sich auch Boyband der Klassik und versprechen nichts anderes als „unerhörten Musikgenuss“. Klassik, Pop, Jazz, Techno? Egal! Der Groove verbindet alles. Die vier Hochtalentierten spielen sich virtuos über alle Genregrenzen hinweg. Jedes Konzert wird zum wohligen Anschlag auf alle Sinne. Ihre Musik ist aufregend neu, ihr Klang ebenso. Eine richtig kreative Truppe, auf die sich Xaver Beck schon jetzt riesig freut: „Das wird ein toller Abend mit vielen Überraschungen. Klassik mal anders.“

 

Zum Abschluss der 2019er- Reihe kommt das Eberhard- Ludwig-Gymnasium mit über 60 hochbegabten Musikern am 21. September ins Bürgerhaus. „Die werden sich mitten in den Saal reinsetzen und das Publikum um sich herum platzieren und das Musikprogramm im Laufe des Abends entwickeln“, so Beck. Da die Musiker des Eberhard-Ludwig- Gymnasiums auch zu Komponisten ausgebildet werden, kommen einige Kompositionen bei diesem Klassik-Event zum Einsatz. Xaver Beck hofft, dass durch so viel Innovation das Stammpublikum nicht erschrocken zu Hause bleibt. „Im Vordergrund steht bei jedem Konzert natürlich die grundsolide klassische Musik“, so Beck.

 

Weitere Infos zu den Konzerten und zum Kartenvorverkauf gibt es über die Internetseite: https:// www.klassik-im-buergerhaus.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben