Politikunterricht auf eine andere Art

Politiker Tschenk diskutierte mit den Schülern.

 

Vergangene Woche hat der Landtagsabgeordnete Nikolaus Tschenk die Anne-Frank-Realund Gemeinschaftsschule in Möhringen besucht. Die Klasse 10a, die derzeit den Landtag im Unterricht bearbeitet, diskutierte in den zwei Schulstunden am frühen Morgen mit dem Grünen- Politiker aktuelle Themen.

 

Es wurden das Wahlrecht mit 16, die verschiedenen Aufgaben des Landtages, die Diäten eines Abgeordneten und die Verteilung des Landesetats in einem Doppelhaushalt diskutiert. »Toll, dass Herr Tschenk als ehemaliger Kollege einen richtigen Unterricht halten konnte«, freute sich Holger Viereck, der Politiklehrer der Klasse.

 

Das eigentliche Hauptthema des Vormittags war jedoch die Vorstellung der Aufgaben eines Landtagsabgeordneten. »In meinem Abgeordnetenkalender finden sich Plenarsitzungen an zwei Tagen der Woche, Bürgersprechstunden, Ortstermine und viele Ausschusssitzungen«, so Nikolaus Tschenk.

 

Die Schülerinnen und Schüler waren am Ende beeindruckt von diesem Praxiseinblick und der Fülle der Aufgaben eines Abgeordneten, zu denen letztlich auch der Besuch in ihrem Unterricht gehörte.

Zurück

Einen Kommentar schreiben