Politischen Diskurs stärken

Politischen Diskurs stärken

 

In seinen Anfangszeiten leistete der Sonnenberg-Verein Entwicklungshilfe, setzte sich für den Bau einer Kanalisation ein. Inzwischen stehen ganz andere Themen auf dem Programm: Tempo 30, der Erhalt des Stadtbildes und die Parkraumsituation zum Beispiel.

 

Von Emily Schwarz

 

„Die gute Luft, das viele Grün und vor allem die Community“, das sind die drei Dinge, die Martin Schleiermacher an „seinem“ Sonnenberg besonders schätzt. Vor zehn Jahren ist Schleiermacher mit seiner Familie aus dem Stuttgarter Osten nach Sonnenberg gezogen. Sein Nachbar, Stephan Bischoff, damals Vorsitzender des Sonnenberg-Vereins, machte dem Zugezogenen das Ehrenamt im Verein schmackhaft. Schleiermacher trat dem Ausschuss bei, zwei Jahre später wurde er selbst 1. Vorsitzender. Seitdem ist er Ansprechpartner für die Belange der Bürger. Die sind vielfältig. Das Stadtbild zu erhalten, welches Streuobstwiesen und hübsche Satteldächer prägen, ist einer davon. Wo von der Bäckerei Schrade bis zum Bahnübergang bis vor zwei Jahren ein Übergangsbaurecht galt, weil frühere Unterlagen das Baurecht betreffend im Krieg verbrannt waren, hatte sich der Sonnenberg-Verein für ein allgemeines Wohnbaurecht starkgemacht. Der große Erfolg blieb aus. „Wir haben zwar ein Mischgebiet bekommen, konnten aber immerhin ein paar unserer Forderungen einfließen lassen.“

 

Einen Erfolg erzielte der Verein beim Thema Internet. Der Verein fragte ab, wie es um die Bandbreite stehe. Um die 50 Einwohner beschwerten sich, es wurde eine Petition an die Stadtverwaltung gerichtet, die sich daraufhin mit der Telekom um eine Lösung bemühte. „Eine Erfolgsgeschichte, die zeigt, wie wir als Verein Interessen bündeln können“, sagt Schleiermacher. Dauerbrenner ist die Forderung nach Tempo 30 durchgängig auf der Laustraße. „Wir bleiben dran“, sagt Schleiermacher. Auch die Parkraumsituation, insbesondere durch die Verlängerung der U 6 und die damit befürchteten Flughafenparker, hat der Verein auf der Agenda. Doch es werden nicht pauschal Petitionen gestartet, betont Schleiermacher. „Erst mal hören wir uns um, was die Einwohner überhaupt wollen.“ Beispiel Mobilfunkmast: Vor einiger Zeit forderte ein Anwohner den Verein auf, sich gegen die geplante Errichtung eines Funkmasten zur Wehr zu setzen. Der Vereinsausschuss, dem elf aktive Mitglieder angehören, veranstaltete draufhin erst einmal einen Vortragsabend mit Experten, die Pro und Kontra aufzeigen sollten, sodass sich jeder seine Meinung bilden konnte. Schleiermacher: „Es geht darum, die Gemeinschaft, aber auch den politischen Diskurs zu stärken.“

 

Aus der Historie

 

1903 gründeten Dr. Lutz und Wilhelm Fick – die beiden ersten Bewohner Sonnenbergs – gemeinsam mit Baumschulbesitzer Gottlob Schwab den Sonnenberg-Verein. Sie machten sich die Erschließung des Gebiets zur Aufgabe. Mehr zur Geschichte des Stadtteils erzählt unsere Mitarbeiterin Sonja Mailänder auf Seite 11 in der Möhringen-Aktuell-Ausgabe KW 7/2021 vom 17. Februar 2021, abrufbar auf https://www. lokalmatador.de/epaper/lokalzeitung/ moehringen-aktuell/

 

Veranstaltungsprogramm 2021

 

• 30. Juni: Die Stuttgarter Wasserversorgung. Vortrag von Felix Kuntsche, Teamleiter Netze BW Wasser.

• 14. Juli: Von der Idylle (?) zur Metropole (?) – Stuttgarts Stadtentwicklung im 20. Jahrhundert. Der Vortrag wird voraussichtlich verschoben.

• 15. September: „Insektensterben – Was können wir tun? Vortrag von Dr. Stefan Kress, NABU Stuttgart

• 25. September: Traditioneller Sonnenberg-Spaziergang mit dem Biologen Dr. Hellmut Wagner

• 6. Oktober: Mitgliederversammlung • 13. Oktober: Die beste Lösung, um abzunehmen: mit dem Energiedichte-Prinzip. Vortrag von Solveig Wagner

• 24. November: Musikabend mit Trio LumiMare Die Veranstaltungen finden normalerweise um 19.30 Uhr im evang. Gemeindezentrum Sonnenberg, Johannes-Krämer-Straße 2-4, statt. Pandemiebedingt werden Termine verschoben oder virtuell stattfinden. Bei digitalen Angeboten ist eine Anmeldung vorab per E-Mail an vorstand@sonnenberg-verein.de nötig.

www.sonnenberg-verein.de

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 21/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben