Posaunen des Glaubens

Der Posaunenchor des CVJM feiert das ganze Jahr sein 100-jähriges Jubiläum

 

Unter der Überschrift „Lob und Dank – 100 Jahre Posaunenchor Möhringen“ feiert der Posaunenchor des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) im Jahr 2019 mit Konzerten, Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen sein 100-jähriges Bestehen.

 

Von Roland Steinhauer

 

Erst mal recken und strecken, dann kräftig ausatmen, die Arme nach oben, kräftig pusten – wären da nicht die vielen Blechblasinstrumente, die mit im Raume stehen, könnte man glauben, man sei bei einer Gymnastikgruppe gelandet statt beim Möhringer Posaunenchor des CVJM. Aber diese Übungen sind Teil der Lockerungsarbeiten der Chorleiterin Christine Brand, die im Jubiläumsheft sinnigerweise schreibt: „… mit dem Möhringer Posaunenchor ist eigentlich alles spielbar.“ Sie lassen sich auf alles Neue ein, selbst auf Gymnastik und Atemübungen. Beim gemeinsamen Musizieren schafft es die Dirigentin so, die einzelnen Stimmen zu einem Wohlklang zu formen. Und das ist wohl auch die Stärke des Posaunenchors, der vor 100 Jahren gegründet wurde und in diesem Jahr sein Jubiläum feiert.

 

Gott loben ist unser Amt Beim Konfirmationsgottesdienst des Jahres 1919 spielte der damals neu gegründete Posaunenchor zum ersten Mal in der Martinskirche in Möhringen. Seither haben zehn Chorleiter und jetzt auch eine Dirigentin den Chor geführt und jeder hat ihn individuell geprägt. Gleich geblieben ist jedoch seit 100 Jahren der Auftrag, der mit großer Freude ausgeführt wird: „Gott loben, das ist unser Amt.“ In den Möhringer Kirchen – auch im Fasanenhof, Sonnenberg und der k athol i schen St . -Hedwigs Kirche – ist der Posaunenchor regelmäßig zu hören. Auch zu Veranstaltungen der bürgerlichen Gemeinde, wie Volkstrauertag, Senioren- und Jubilarfeiern, Einweihungen städtischer Bauvorhaben und dem Christkindlesmarkt, wird der Posaunenchor eingeladen.

 

Aber nicht nur in Möhringen ist der Posaunenchor unterwegs, auch Konzertreisen nach Frankreich, in die Schweiz und sogar in die ehemalige DDR, die USA und nach Ghana wurden realisiert. Das Geburtstagsblasen („Ständle“) für ältere Gemeindeglieder und das Blasen bei Beerdigungen sind wesentliche Elemente der Öffentlichkeitsarbeit im Stadtbezirk. Das Repertoire des Chores ist weit gefächert: Angefangen von Chorälen und geistlicher Musik für Gottesdienste über Klassik – vor allem Barock und Romantik spielt der Posaunenchor, auch Jazz, Rock- und Popmusik gelegentlich verstärkt durch Rhythmusgruppe oder Schlagzeug. Im Jubiläumsjahr spielen im Posaunenchor circa 45 Bläserinnen und Bläser im Alter von 8,5 bis 85 Jahren – einige schon mehr als 60 Jahre. Der Ausbildung von neuen Bläsern und Jungbläsern wird große Bedeutung zugemessen: Interessenten können auf posaunenchoreigenen Instrumenten das Blasen erlernen. Der CVJM lädt ein, es einmal auszuprobieren. Weitere Infos auf https://www.cvjm-s-moehringen. de/

 

Jubiläumskonzerte des Posaunenchors

 

Samstag, 16. Februar, um 19.30 Uhr, Martinskirche in Möhringen: Festliches Jubiläums-Bläserkonzert mit klassischen Werken von J. S. Bach und J. Haydn sowie modernen Kompositionen von J. Rutter und C. Sprenger. Der Posaunenchor unter der Leitung von Christine Brand wird begleitet von Leonhard Völlm an der Orgel. Sonntag, 14. Juli, um 10 Uhr, Martins- oder Christuskirche in Möhringen: Festgottesdienst zum 100-jährigen Posaunenchor-Jubiläum zusammen mit dem Jahresfest des CVJM Stuttgart-Möhringen Samstag, 19. Oktober, um 19.30 Uhr, Martinskirche in Möhringen: Konzert von Genesis Brass Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei, Spenden werden erbeten.

Zurück

Einen Kommentar schreiben