Regelmäßige Treffen

Zehn Jahre alt ist das Stadtteilmanagement. Ein Grund zum Feiern?

Vor mehr als zehn Jahren war Stuttgart eine der ersten europäischen Städte, die zur Entwicklung ihrer Stadtbezirke ein sogenanntes Stadtteilmanagement eingeführt haben. Die Vielzahl an Projekten und Maßnahmen, die seither umgesetzt wurden, konnte nur in Zusammenarbeit mit den Gewerbevereinen der Stadtbezirke realisiert werden, wie dem GHV in Möhringen.

 

Von Roland Steinhauer

 

Die Jubiläumsveranstaltung findet am Mittwoch, 12. September, um 19 Uhr im Großen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathauses statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Oberbürgermeister Fritz Kuhn wird an diesem Abend anwesend sein. Mit Prof. Götz W. Werner, Gründer und Aufsichtsrat von dm-drogerie markt, konnte ein hochkarätiger Gesprächspartner für die Jubiläumsveranstaltung gewonnen werden. Er referiert über die Zukunft unseres Zusammenlebens unter Regelmäßige Treffen Zehn Jahre alt ist das Stadtteilmanagement. Ein Grund zum Feiern? 2. GHV-Vorsitzender Markus Wolf, Stadtteilmanager Torsten von Appen, Bezirksvorsteherin Evelyn Weis und 1. GHV-Vorsitzender Christian Dempf (v. l.) bei einem ihrer regelmäßigen Treffen im Stadtteil. Fotos: rs dem Motto: „Wirtschaft ist für die Menschen da“. Moderiert wird der Abend von Ines Aufrecht, Leiterin der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart. Das Stadtteilmanagement ist Teil der Wirtschaftsförderung. Auf die Frage, was die Wirtschaftsförderung generell für Möhringen in den letzten zehn Jahren bewirkt hat, gab Ines Aufrecht uns folgende Antwort.

 

„Das Ziel des heutigen Stadtteilmanagements ist es, die lokale Kaufkraft in den 23 Stadtbezirken zu stärken, die Nahversorgung in unterversorgten Stadtteilen zu sichern und die Akteure vor Ort, die Handels- und Gewerbevereine und die Bezirksvorsteher zu unterstützen. Möhringen verfügt grundsätzlich über eine – gemessen an anderen Stuttgarter Stadtbezirken – hohe Kaufkraftbindung. Dies liegt auch daran, dass der Handelsmix vielseitig ist. Leerflächen werden grundsätzlich schnell wieder belegt. In Möhringen wurde durch das Stadtteilmanagement der Relaunch der Internetseite des GHVs mit Bezuschussung aus EU-Mitteln unterstützt. Veranlasst durch die Aufgabe des Müller-Marktes und Vermietung der Fläche an einen Matratzenhandel fand ein Treffen mit verschiedenen Eigentümern statt, um die Ansiedlung eines Drogeriemarkts zu prüfen. Ob Abendspaziergänge, die in anderen Stadtbezirken erfolgreich verliefen, eingeführt werden, wird noch geprüft. Ebenso ein Gutscheinprojekt. In Möhringen findet seit 2015 ein Austausch von Bezirksvorsteherin, GHV und Stadtteilmanagement statt. Aufbau eines Netzwerkes (Q4-Treffen seit sechs Jahren) zwischen den 30 Handels- und Gewerbevereinen, Werbegemeinschaften und Initiativen. Die Q4-Treffen finden jährlich rund vier Mal statt. Und ganz aktuell: der Aufbau eines digitalen Branchenbuches auf der Homepage stuttgart.de/branchenbuch.“

Zurück

Einen Kommentar schreiben