Retter bald ganz nah

 

Was uns ein Möhringer Lokalpolitiker berichtete, bedurfte erst mal des Nachdenkens. „Die löschen doch künftig mit Löschpapier, um Wasser zu sparen,“ sagte er und grinste.

 

Von Klaus Grundgeiger

 

Ach so – April, April. Ein nicht allzu böser Scherz zum 1. April, der sich erstmals deckt mit der Herausgabe von „Möhringen Aktuell“ und einem der Themen des Heftes. Es geht um die Feuerwehr. Genauer gesagt: Um die „Feuer- und Rettungswache 5“ und deren künftigen Sitz in der Sigmaringer Straße Ihren letzten großen Einsatz in Möhringen hatte die Stuttgarter Berufsfeuerwehr übrigens just im Februar von Degerloch als bei einem „Balkonbrand mit Flammenüberschlag“ in der Filderbahnstraße (siehe Foto). Aber schon bald ist der Sitz der Feuer- und Rettungswache 5 einschließlich Katastrophenschutzzentrum, zentralem Einsatzmittellager und der Abteilung Logistik der Freiwilligen Feuerwehr dauerhaft in Möhringen. Im ersten Halbjahr 2022 kann der Neubau auf einer Nutzfläche von rund 9100 Quadratmetern und einer Geschossfläche von über 14.200 Quadratmetern bezogen werden. Die Stadt wird seit Baubeginn im Juni 2019 rund 51 Millionen Euro in dieses wichtige Vorhaben investiert haben, das jetzt schon im Rohbau eine eindrucksvolle Kulisse zwischen Möhringen und Degerloch liefert. Ihren bisherigen Standort im Degerlocher Bruno-Jacoby- Weg 5 können die Feuerwehrleute dann noch bis zur Inanspruchnahme für einen Betriebshofneubau der Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) als Aus- und Fortbildungszentrum nutzen.

 

Sozusagen das Herz der neuen Feuer- und Rettungswache 5 ist die Fahrzeughalle mit Stellplätzen für den Löschzug, Sonderfahrzeuge und den Rettungsdienst. Sie grenzt direkt an die Sigmaringer Straße. Platz finden dort in den übrigen Bauteilen auch Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr, Sonderstellplätze für die Höhenrettung sowie Werkstatt-, Wasch- und Desinfektionshallen. In den Obergeschossen gibt es neben Büros auch einen Sozial- und Sportbereich sowie Ruheräume. Außerdem ist hier eine „Rückfallebene“ für „ SIMOS“ – die Cannstatter Leitstelle für Sicherheit und Mobilität Stuttgart. Falls erforderlich, kann die Feuerund Rettungswache 5 in Möhringen dann die Notrufe der Bürgerinnen und Bürger entgegennehmen und entsprechende Einsatzkräfte und Fahrzeuge alarmieren und führen.

 

Werden die Nachbarn der künftigen Feuer- und Rettungswache 5 vor Schreck aus dem Bett fallen, wenn künftig nachts die Wehr in der Sigmaringer Straße ausrückt, um irgendwohin zu Hilfe zu eilen? Nein, ruhig weiter schlafen! Ein Ausfahren der Löschfahrzeuge wird ohne Sondersignal möglich sein, denn auf der Sigmaringer Straße wird eine Ampelschaltung das „Tattüüü“ ersetzen.

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 13/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben