Rien ne va plus – nichts geht mehr

SI-Centrum bangt um seine Zukunft

 

Das Mahnmal ist bei Nacht schon von Weitem sichtbar: Auf dem Hotel am SI-Centrum warnt ein riesiges rotes Kreuz vor dem Aus des Möhringer Erlebniszentrums.

 

Von Corinna Pehar

 

Normalerweise gibt es rund um das SI-Centrum einiges zu erleben: Musicalbesuche, Abende im Spielbank, Kinounterhaltung, Wellness und Sauna, Restaurantbesuche und Hotelübernachtungen. Wo sonst das Leben pulsiert, steht alles seit Wochen still.

 

Jetzt heißt es Alarmstufe rot: Mit dem Kreuz, das mit rot beleuchteten Zimmern im Dormero- Hotel zum Vorschein kommt, soll auf die missliche Lage der Gastro-, Kultur- und Veranstaltungsbranche hingewiesen werden. Wo keine Gäste ins Musical gehen, bleiben auch die Übernachtungen im Hotel daneben aus – erlaubt sind derzeit lediglich Übernachtungen von Geschäftsleuten, doch auch die bleiben so gut wie aus. „Die Dormero-Hotels setzen ein Zeichen! Wenn nichts passiert, wird es bald nicht nur still, sondern dunkel in der Hotellerie!“, schreiben die Betreiber zu diesem Foto in den sozialen Medien. Die Resonanz ist riesig, die Unterstützung groß.

 

Die Stage Entertainment GmbH, zu denen das Apollo- und das Palladiumtheater gehören, haben ebenfalls Alarmstufe rot angemeldet und lassen ihre beiden Musicalhäuser auch in rotem Licht erleuchten. Der zunächst letzte Vorhang im Musical fiel am 13. März, die Musicaldarsteller sind in Kurzarbeit. Zudem brechen die Umsätze durch das ausfallende Weihnachtsgeschäft noch weiter ins Bodenlose.

 

Zwar habe der Betreiber aufgrund des Entgegenkommens der Vermieter noch ein wenig Luft, doch wie lange diese noch hält, ist fraglich. Auf Förderprogramme musste die Stage Entertainment GmbH aufgrund ihrer Größe bislang verzichten. Bleibt nur noch die Hoffnung auf medizinische Fortschritte und eine allmähliche Normalisierung der Lage.

Zurück

Einen Kommentar schreiben