Rohre noch und nöcher

„Im Ried“: Rohrverlegungsarbeiten im großen Stil

 

In und um Möhringen werden zurzeit alle möglichen Leitungen verlegt. Unter anderem rüstet die Stuttgart Netze den Synergiepark mit neuen Stromleitungen aus (wir berichteten). Was aber hat es mit den Rohrverlegungsarbeiten im Gewann „Im Ried“ auf sich? Eine Spurensuche.

 

Von Emily Schwarz

 

Kürzlich erreichte uns die Nachricht eines Lesers, der sich wunderte, was es mit den Rohrverlegungsarbeiten auf sich habe. Seit Wochen finden am Rand des Gewanns „Im Ried“ Rohrverlegungsarbeiten im großen Stil statt. Parallel zur Nord-Süd-Straße, kurz vor dem Hengstäckertunnel und gegenüber der Freien Evangelischen Schule befindet sich ein großes Rohrlager. „Wiederholt haben mich andere Spaziergänger angesprochen, ob ich wüsste, was hier passiert“, schreibt Jörg Burges. „Ich konnte die Frage nicht beantworten. Nirgends ein Schild, auf dem zu lesen ist, wer hier was macht.“ Also haben wir uns auf Spurensuche begeben.

 

Für Moritz Oehl, Pressesprecher von Stuttgart Netze, ist beim Blick auf die großen, massiven Rohre sofort klar: Hier muss es sich entweder um Wasser- oder um Abwasserrohre handeln. Das Wassernetz in Stuttgart betreibt die Netze BW Wasser GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Netze BW GmbH, für das Abwasser ist das Tiefbauamt mit dem Eigenbetrieb Stadtentwässerung Stuttgart zuständig.

 

Des Rätsels Lösung finden wir bei der Netze BW. Zwischen Vaihingen und Sonnenberg wird also eine wichtige Wasserleitung neu gebaut. Diese Leitung transportiert Trinkwasser der Bodensee-Wasserversorgung von der Übergabestelle in Rohr in das Stadtgebiet und ist eine der wichtigsten Verbindungen in Stuttgart. Damit diese auch in Zukunft zuverlässig Trinkwasser für die Stuttgarter Haushalte transportieren kann, investiert die Netze BW rund fünf Millionen Euro. Dazu wird zwischen den beiden Stadtteilen eine neue Leitungstrasse gebaut. Sie führt über landwirtschaftlich genutzte Freiflächen vom Ortsrand Vaihingens bis zum Hallenbad in Sonnenberg. Die neue Trasse wird 2,4 Kilometer lang sein und eine ältere Leitungstrasse ersetzen. Im kommenden Jahr wird die neue Leitung dann an das bestehende Netz angebunden.

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 47/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben