Sanierung nach Brand fertig

Hallenbad in Sonnenberg öffnet nach den Sommerferien wieder

 

Vor fast genau einem Jahr legten Einbrecher im Sonnenberger Hallenbad einen verheerenden Brand. Das Bad ist seitdem geschlossen. Badegäste, Familien und Vereine mussten auf andere Hallenbäder ausweichen. Doch die Sanierungsmaßnahmen in Sonnenberg laufen auf Hochtouren, Mitte September soll das Bad endlich wieder öffnen.

 

Von Emily Schwarz

 

Am 25. Juli 2015, um 2.15 Uhr, ging der Notruf ein: Eine Frau hatte den Brand im Hallenbad bemerkt, als ein Teil des Gebäudes bereits in Flammen stand. Nur ein paar Minuten später trafen die ersten Rettungskräfte ein – da schlugen die Flammen schon aus dem Flachdach und Rauch entwickelte sich rasant. Fast zwei Stunden dauerte es, bis die Feuerwehr um 4.11 Uhr melden konnte: »Feuer aus.« Mehr als 50 Mann waren im Einsatz.

 

Staatsanwaltschaft ermittelt derzeit

 

Die Ermittlungen zur Brandursache ergaben später: Einbrecher legten das Feuer, vermutlich um ihre Spuren zu verwischen, nachdem sie in den Büros Schränke und Schubladen aufgebrochen und Schließfächer in den Umkleiden geknackt hatten. »Inzwischen konnte ein Beschuldigter ermittelt werden«, so Jan Holzner, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Stuttgart. Die Ermittlungen dauern noch an, weshalb keine weiteren Infos öffentlich gemacht werden dürfen.

 

»Durch die Rauchentwicklung wurden die Lüftungsanlagen und abgehängte Decken im Foyer und Umkleidebereich mit allen weiteren technischen Einrichtungen wie zum Beispiel Lautsprecher so stark beschädigt, dass sie ersetzt werden müssen«, erzählt Detlef Szlamma, Leiter der Abteilung Technik, Bau und Beschaffung bei den Bäderbetrieben Stuttgart. Die Konstruktion des Daches über dem Brandherd musste durch eine aufwendige Stahlkonstruktion verstärkt werden. Das ganze Schwimmbad musste in mehreren Durchgängen vom Ruß befreit werden. Außerdem musste eine neue Kassentheke her, weil die alte stark beschädigt wurde. Zwar übernimmt die Gebäudebr ands chutzversiche rung grundsätzlich die Kosten für den Schaden. Doch einen Ersatz während der Schließzeit konnte die natürlich auch nicht aus dem Ärmel schütteln.

 

Vereine und Familien besonders betroffen

 

Vor allem bei jungen Familien ist das Hallenbad Sonnenberg beliebt. Bei wechselhafter Wetterlage, wie sie in diesem Frühsommer häufig war, sind Kinder und Eltern dankbar über die Liegewiese, auf der sie sich sonnen können, bei aufziehenden Wolken aber in die beheizte Schwimmhalle zum Baden gehen können. Eine Besonderheit in Sonnenberg ist das kleine Mehrzweckbecken. Denn es hat einen Boden, der in der Höhe verstellbar ist und sich damit bestens fürs Babyschwimmen eignet. Außerdem gibt es mehrere Wickeltische und direkt am Becken zwei Badewannen, in denen die Steppkes abgeduscht werden können.

 

Doch die vorübergehende Schließung traf nicht nur die Familien. Vereine wie die DLRG und Schulen mussten ihr Training und den Schwimmunterricht entweder in andere Bäder verlegen oder ganz ausfallen lassen. Umso erfreulicher die Nachricht, dass die Wiedereröffnung nun ansteht – Mitte September heißt es dann: »Wasser marsch!« im Hallenbad Sonnenberg.

 

Informationen

Das Hallenbad Sonnenberg öffnet Mitte September wieder: montags und dienstags von 13 bis 19 Uhr, mittwochs von 6.30 bis 22 Uhr, donnerstags von 7 bis 22 Uhr, freitags von 13 bis 22 Uhr, samstags von 7 bis 19 Uhr und sonntags von 8 bis 17 Uhr. Kassenschluss ist jeweils eine Stunde früher, Badeschluss 20 Minuten vor Ende. Donnerstag ist Warmbadetag. Die Eintrittspreise bleiben auch nach der Wiedereröffnung unverändert

Zurück

Einen Kommentar schreiben