Schüler/innen des KCG beim Sozialpraktikum in Bethanien

 

Fünf Tage lang, vom 27. bis 31. Januar, absolvierte eine Gruppe von zehn Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse des Königin-Charlotte- Gymnasium ein Sozialpraktikum im Pflegezentrum Bethanien. Ziel eines solchen Praktikums ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Sensibilität für die Bedürfnisse anderer und eine Empathiefähigkeit entwickeln und ihre Fähigkeiten entdecken, anderen zu helfen und zu unterstützen.

 

Für alle Beteiligten waren es spannende Tage mit vielen Herausforderungen. »Wie spreche ich die alten Menschen an?, Worauf kommt es an, wenn ich jemanden im Rollstuhl begleite?« Solche praktischen Fragen standen bei den Schüler/innen im Vordergrund. Für die Mitarbeitenden war es spannend zu erleben, wie sich die jungen Menschen auf die Bewohnerinnen und Bewohner einlassen konnten, wieviel Verständnis sie aufbrachten für Lebensgeschichten, die ihrer Welt fremd waren. Deshalb stand am ersten Tag die Theorie im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler übten, wie sie einen Menschen im Rollstuhl sicher transportieren, wie sie jemanden ansprechen und begleiten, der schlecht hört oder sieht. Sie machten sich Gedanken, welche Ereignisse die Lebensgeschichte der Menschen geprägt haben, die heute achtzig Jahre alt sind, und sie erfuhren etwas darüber, wie ein Pflegeheim funktioniert.


red

Zurück

Einen Kommentar schreiben