Schule und Bildungspartner: Was tut die Kammer für mich?

 

Während der Pfingstferien hatten einige Schüler/ innen der Anne- Frank-Real- und Gemeins chaf t s s chul e (AFRG) einen interessanten Termin bei einem Bildungspartner ihrer Schule. Sie trafen sich im Autohaus Lutz mit dem Senior-Chef Bernhard Schäufele. Geplant war ein Film, der die Bildungspartnerschaft zwischen der AFRG und dem Autohaus Lutz zum Thema hatte. Der Titel: Was tut die Kammer für mich? Deshalb war auch Günther Urbanski von der Handwerkskammer Stuttgart an diesem Tag ebenfalls vor Ort. Denn von ihm kam der Auftrag für den Film. Bildungspartnerschaften sind eine Antwort auf diese Frage. In Möhringen ist die Partnerschaft seit Jahren sehr erfolgreich. Laut Holger Viereck, BORS-Lehrer der AFRG (BORS steht abgekürzt für Berufsorientierung an Realschulen), sind die Angebote, die das Autohaus machen kann, ein großes Geschenk für seine Schüler. »Die Bildungspartnerschaft erschöpft sich in Praktikumsplätzen, Zusammenarbeit bei den Projekttagen und Praxisnachmittagen des Technikprofils in der Werkstatt «, so Viereck, der als verantwortlicher Lehrer die Partnerschaft vor vier Jahren eingefädelt hatte. Bernhard Schäufele ergänzte: »Wir brauchen regelmäßig gute Azubis. Die Zusammenarbeit ist eine Win-win- Situation für beide Seiten.« Nun sind beide gespannt auf den Film, der auf der Internetseite der Handwerkskammer Stuttgart zu sehen sein wird.

 

red

Zurück

Einen Kommentar schreiben