„Verschlanktes“ Gebäude

Bebauung am Bahnhof: Architekturbüro hat auf Kritik reagiert

 

Die Vorstellung der Bebauungspläne am Filderbahnplatz im Oktober 2018 hat seinerzeit bei den Bezirksbeiräten wenig Begeisterung hervorgerufen. Daraufhin hat das mit der Planung betraute Architekturbüro seinen Entwurf überarbeitet. Die Fertigstellung verschiebt sich voraussichtlich auf Ende 2022.

 

Von Daniel Stoll

 

„Zu massiv“, „hässlicher Klotz“, „Verschandelung von Möhringens Entree“: Die Ablehnung in der damaligen Sitzung des Bezirksbeirats vor knapp drei Jahren war deutlich und fraktionsübergreifend. Damals hatten das Stuttgarter Büro Bodamer Faber Architekten BDA und die Baugenossenschaft Friedenau als Bauherrin die Pläne erstmals vorgestellt. So werden in dem lang gestreckten Gebäude unterschiedliche Nutzungen vereint: die Fahrrad-Sevicestation, ein Fahrrad-Parkhaus für 114 Fahrräder sowie öffentliche Toiletten im Erdgeschoss, im ersten und zweiten Obergeschoss Büros, und im Dachgeschoss sind acht Wohnungen vorgesehen. „Das neue Mehrzweckgebäude soll als Verlängerung des alten Bahnhofgebäudes im städtebaulichen Kontext eine Raumkante ausbilden, sodass der Filderbahnplatz künftig als Platz erlebbar sein wird“, beschreibt Projektleiter Daniel Heyer das Vorhaben. Zudem fungiere der Baukörper als Schallschutz zwischen den Gleisen und der südlichen Bebauung.

 

Nach der Kritik aus dem Bezirksbeirat haben sich die Architekten mit dem Gestaltungsbeirat der Stadt zusammengesetzt. Dieser habe empfohlen, die Erdgeschosszone mit größtmöglicher Durchlässigkeit zu gestalten und die geschlossene Rückwand zum Bahnsteig zu öffnen, „um den Neubau nicht als Barriere wirken zu lassen“, erläutert Heyer. Große Fenster an der Nordfassade sollen nun Blickbeziehungen und Austausch ermöglichen. „Dadurch verbessern sich die Aufenthaltsqualität des öffentlichen Raums und das Sicherheitsempfinden der Passanten und Fahrgäste.“ Um dem langen Baukörper etwas Massigkeit zu nehmen, wird unter anderem das Erdgeschoss zurückgesetzt.

 

Da die Genehmigungsphase länger dauerte als kalkuliert und zudem zahlreiche Leitungen innerhalb des Baufelds zur Verzögerung beitrugen, rechnen die Planer nun mit einer Fertigstellung im Dezember 2022, die Neugestaltung des Filderbahnplatzes ist für Frühjahr 2023 angedacht.

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 31/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben