Er schrieb SVM-Geschichte

Vor 50 Jahren beendete Bernd Mühleisen seine Bundesligakarriere

 

In der Vereinsgeschichte des SV Möhringen gab es auch ein Bundesligateam, aus dem es ein Spieler bis in die Nationalmannschaft und zur Teilnahme an Weltmeisterschaften schaffte. Die Rede ist vom Handballer Bernd Mühleisen, der heute, knapp 83-jährig, im Fasanenhof lebt und der vor just 50 Jahren seine Bundesligakarriere beendete.

 

Von Klaus Grundgeiger

 

Stolz schreibt der Verein: „In Stuttgart wird der erfolgreiche Handballsport immer mit dem SV Möhringen verbunden sein. Vielfach von anderen Vereinen kopiert, aber unerreichbar. Wir sind stolz auf sieben Jahre Zugehörigkeit in der Handball- Bundesliga.“ Und weiter: „Bernd Mühleisen, Altnationalspieler und langjähriges aktives Vereinsmitglied, steht für diese Abteilung als sportliches und menschliches Vorbild.“

 

Dabei hatte das spätere Möhringer Handball-Idol seine sportliche Karriere im Fußball begonnen. Mühleisen stürmte in der A-Jugend des SVM halbrechts. Als sich diese aber 1954 auflöste, wechselte er zum Feldhandball, der damals in dieser Sportart Hauptdisziplin war. Einige Jahre später löste der dynamischere Hallenhandball das Spiel mit der berühmten Dreiteilung ab, in der sich pro Team nur jeweils sechs Spieler aufhalten durften und das deshalb für die Zuschauer langatmige Mittelfeldpassagen aufwies.

 

Bernd Mühleisen hatte sein sportliches Hauptaugenmerk schon früh dem Hallenhandball gewidmet und brachte es darin zu großer Klasse. Mit ihm als Spieler und auch Spielertrainer schaffte der SVM den Aufstieg von der Stuttgarter Kreisklasse bis in die Bundesliga. In der höchsten deutschen Spielklasse gehörten die Möhringer 1966/67 zu den Gründervätern. Bernd Mühleisen beendete seine Bundesligakarriere 1971 mit 33 Jahren, blieb aber noch SVM-Trainer bis zum Abstieg aus der ersten Liga im Jahr 1973. Eine Randnotiz: Für den Sportsgeist des Möhringer Handball-Idols spricht auch, dass Mühleisen – gemeinsam mit einigen ehemaligen Mannschaftskameraden – im Sommer 1985 als 47-Jähriger noch Württembergischer Meister im Feldhandball wurde.

 

Zum Kader der deutschen Nationalmannschaft gehörte Bernd Mühleisen ab 1960. Er brachte es auf 58 Länderspiele, eines davon bestritt er im Feldhandball. 1961 war er Mitglied eines gesamtdeutschen Teams bei der Weltmeisterschaft 1961, das damals Vierter wurde. 1964, mittlerweile in der bundesdeutschen Mannschaft, belegte der Möhringer erneut den vierten WM-Platz. Wieder drei Jahre später war er abermals im WM-Team – diesmal reichte es allerdings nur zu Platz sechs. Mit zum damaligen WM-Aufgebot des Deutschen Handballbundes gehörten 1967 auch die SVM-Spieler Wolf-Dieter Rösner (Torhüter) und Rückraumschütze Günter Heger.

 

Die glorreichen Möhringer Handballzeiten sind vorbei – die Handballabteilung im SVM besteht zwar noch formell, gespielt wird aber unter dem Dach der Stuttgarter Kickers, die in diesen Tagen wiederum gemeinsam mit den Möhringern via Stuttgarter Bürgerhaushalt nicht ohne Erfolgschancen um eine zweite Sporthalle kämpfen ...

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 21/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben