Seniorchef Alfred Kiess feierte 80. Geburtstag

 

Am 3. September beging Alfred Kiess, Alt-Stadtrat und Seniorchef der weltweit tätigen Firma für Innenausbau mit Sitz im Fasanenhof, seinen 80. Geburtstag. Seinen Ehrentag feierte der gelernte Schreinermeister im Familienkreis. 

„Ich habe Herrn Kiess als sehr hilfsbereiten, empathischen und vielseitig engagierten Menschen kennengelernt, der sich schon immer sehr für Themen wie Inklusion und Ausbildung eingesetzt hat“, schildert Marketingleiterin Tanja Steck-Omerdic den allseits geschätzten ehemaligen Chef, der noch heute für seinen Beruf brennt und fast täglich im Betrieb anzutreffen ist. 

Auch vor der Pandemie ist Alfred Kiess regelmäßig in die Schulen gegangen und hat aktiv für sein Handwerk geworben. Zudem hat er im Jahr 1979 die erste Lehrlingsbörse Deutschlands ins Leben gerufen, die damals noch in seiner Werkstatt in Möhringen über die Bühne ging und bundesweit übernommen wurde.

„Mir sagte er einmal, dass er sich glücklich schätzen kann, dass seine Frau Heidi, die leider im vergangenen Jahr verstorben ist, ihm immer den Rücken freigehalten und ihn immer unterstützt hat“, erinnert sich Steck-Omerdic. Als Familienmensch ist es ihm eine große Freude, dass in seinem Enkel Lukas, wie er selbst gelernter Schreinermeister, bereits die vierte Generation im Unternehmen mitarbeitet.

Alfred Kiess war von jeher hoch angesehen als ein Vorgesetzter, dem das Wohl seiner Mitarbeiter sehr am Herzen liegt. So schildert ein Urgestein der Firma eine Anekdote, als er in den 1980er-Jahren auf dem Weg zurück von einer Baustelle einen schweren Autounfall in der Nähe von Ulm hatte. Als er in der Firma anrief und dem Chef Bescheid gab, was passiert war, habe Alfred Kiess sofort alles stehen und liegen lassen und sei zum Unfallort gefahren, um nach seinem Mitarbeiter zu sehen. 

Die Leitung seines Unternehmens hat Alfred Kiess mittlerweile an seinen Sohn Tilo sowie Wolfgang Rosskopf, beide Geschäftsführer des Unternehmens, übergeben. Der Jubilar engagiert sich unter anderem für die Schreinerinnung Stuttgart, von der er zum Ehren-Obermeister ernannt wurde. 2017 wurde ihm zudem das Bundesverdienstkreuz verliehen.

 

ds

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 37/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben