Sicher ist sicher?

Das Thema Sicherheit durchflattert unsere heutige Ausgabe wie so ein rot-weißes Absperrband der Polizei. Diese hat mit der Vorstellung der Kriminalstatistik jetzt bekannt gegeben, dass Stuttgart sicherer sei als je zuvor. Man könnte meinen, auch die Straftäter:innen befinden sich im Lockdown. Doch in anderen Bereichen – wie zum Beispiel im Bereich der häuslichen Gewalt oder der Gewalt gegen Polizeibeamt:innen und Rettungskräfte – schnellen die Zahlen nach oben. Unser Autor Daniel Stoll hat sich mit beiden Bereichen eingehender befasst und für dieses Heft Sprecher von Polizei, DRK und Feuerwehr befragt. In der nächsten Ausgabe wollen wir versuchen, einen Einblick zu geben, was hinter verschlossenen Türen passiert – und wo und wie man sich Hilfe holen kann.

 

Wir zeigen heute auch auf, wie von den Kelley Barracks aus mit tödlichen Drohnenflügen gegen Terroristen für Sicherheit in Afrika gesorgt werden soll. Um den Tod und wie das Sprechen darüber in einem gesicherten Rahmen stattfinden kann, geht es auch im Café Tod, das fortan per Zoom abgehalten wird. Zwei Bestatterinnen aus Möhringen und eine Sterbebegleiterin wollen das Thema enttabuisieren und die Menschen – gerade in der Pandemie – damit nicht allein lassen. Im ausgebrannten Gebäude, in dem die Möhringer Tafel untergebracht ist, ist es auch nicht mehr sicher. Das Team wird ohnehin umziehen und bietet bis Anfang Mai eine Not-Ausgabe mit Lebensmitteln beim CVJM an – somit ist die Versorgung derjenigen, die keine andere Tafel aufsuchen können, gesichert.

 

Ein unterschiedliches Sicherheitsempfinden gibt es allerdings beim Eislaufen auf den städtischen Seen: Während die Stadt dies streng verbietet, würden einige Möhringer:innen gern auf eigene Gefahr ihre Runden auf dem Eis drehen. Einen von ihnen regt es so sehr auf, dass er uns einen Leserbrief geschrieben hat – und nun eine Bürgerinitiative startet.

 

Schlussendlich möchte ich Ihnen heute noch ein Zitat des Schriftstellers Joachim Ringelnatz mit auf den Weg geben, das lautet: „Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“

Corinna Pehar

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 11/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben