Sie wollen nach Berlin

Wen Möhringen direkt in den Bundestag wählen kann

 

Am Sonntag, 24. September, ist die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag. Jeder Wähler hat zwei Stimmen. Mit der Erststimme wählt er einen Kandidaten aus seinem Wahlkreis, mit der Zweitstimme eine Partei. Wer die meisten Erststimmen in seinem Wahlkreis erhält, kommt direkt in den Bundestag. Möhringen gehört zum Wahlkreis 258 – Stuttgart I. Hier stellen wir die sechs aussichtsreichsten Bewerber um die Erststimmen – auch der Möhringer – vor.

 

Von Klaus Grundgeiger Seit einigen Jahren kämpfen in Stuttgart Grüne und CDU um die Vormacht – bei der letzten Landtagswahl hatten die Grünen die Nase vorn, zuvor – bei der letzten Bundestagswahl 2013 – schaffte Stefan Kaufmann von der CDU das Direktmandat in den Bundestag mit deutlichem Vorsprung vor Cem Özdemir von den Grünen. Nun kandidiert für die Christdemokraten Karin Maag (54). 2009 hatte sie für die CDU das Direktmandat im Wahlkreis Stuttgart II geholt und dieses 2013 mit verteidigt. Und 2017?

 

Deutscher Türke

 

Erneut bewirbt sich im „Möhringer“ Wahlkreis Stuttgart I der „anatolische Schwabe“ Özdemir – inzwischen ein echtes politisches Schwergewicht als Parteivorsitzender (gemeinsam mit Simone Peter) und zugleich – mit Katrin Göring-Eckardt – im grünen Spitzenduo für den Bundestagswahlkampf. Geboren ist Özdemir 1965 in Bad Urach, die Eltern waren als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen. Mit 16 Jahren stellte er einen Einbürgerungsantrag: „Hier war meine Heimat. Es war völlig klar, dass ich auch Staatsbürger sein wollte.“

 

Auch im Rennen

 

Bewerber um das Direktmandat, allerdings allen Umfragen zufolge mit deutlich weniger Erfolgsaussichten, sind: die 52-jährige Bundestagsabgeordnete Ute Vogt (SPD), die Generalsekretärin des FDP-Landesverbandes Judith Skudelny (41), die Linke Johanna Tiarks (35) und Rechtsaußen Dirk Spaniel (45) von der AfD.

Zurück

Einen Kommentar schreiben