Spannende Saison

Auch die Damen des TEC Waldau feiern die 25

 

Mit einem 8:1-Erfolg in München geht es für die Bundesliga-Damen des TEC Waldau mit drei Heim-Matches jetzt richtig los: Marienburger SC (3. Juli), TC Bredeney (10. Juli) und Blau-Weiß Aachen (24. Juli).

 

„Ziel ist eigentlich zunächst der Klassenverbleib, aber vielleicht geht auch wesentlich mehr“, umreißt Waldau-Geschäftsführer und Teammanager Thomas Bürkle die Absichten für die recht kompakte Saison mit den zusätzlichen Auswärtsspielen bei Bad Vilbel (17. Juli) und Dresden-Blasewitz (31. Juli). Die Waldau-Damen unter ihrem Trainer-Duo Danijel Krajnovic und Jasmin Wöhr sind jedenfalls bestens gerüstet. Nachdem die Saison 2020 infolge der Pandemie ausfiel, feiern die Damen dieses Jahr ein kleines Jubiläum, gehen sie doch bereits in ihre 25. Bundesliga-Saison. Zumeist haben sie sich bestens behauptet. Das ist auch das Verdienst von Thomas Bürkle, der über ein ausgezeichnetes Netzwerk verfügt, erfahrene Spielerinnen genauso für die Waldau begeistert wie oft noch unbekannte Talente.

 

Erfolgreiches Doppel

 

Das zeigte sich zuletzt auch beim 8:1-Auftaktsieg bei Luitpoldpark München, als plötzlich in Linda und Brenda Fruhvirtova zwei Schwestern aus Prag auftauchten, die jeweils ihre Einzel gewannen und zudem im Doppel triumphierten. Die 16-jährige Linda hatte zuvor zwei Turniere im tunesischen Monastir gewonnen und holte sich auch den Sieg beim Jugendturnier in Santo Domingo. Nur wenig nach steht ihr ihre zwei Jahre jüngere Schwester Brenda, deren Entwicklung Waldau-Teammanager Bürkle schon seit längerer Zeit beobachtet. Ansonsten setzt Bürkle vor allem auf den „Stuttgarter Weg“ mit Talenten aus der Umgebung. Zu denen gehört bereits länger die 22-jährige Anna Gabric, die sich einer Hüftoperation unterziehen musste und sich erst in den vergangenen zwei Monaten auf den Court zurückkämpfte. Beim Bundesligasieg in München war sie wieder dabei, und zuletzt machte sie bei dem mit 15.000 Dollar dotierten Turnier in Banja Luka mit einem Finalsieg über die Slowakin Assovsa auf sich aufmerksam.

 

Für die Waldau Punkte sammeln möchte auch die erst 19-jährige Alexandra Vecic, die vom TC Tübingen an den Fernsehturm wechselte. Und auch die eigenen Talente Valentina Steiner und Emily Meyer gehören schon zum Bundesliga-Aufgebot.

 

Guido Dobbratz

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 25/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben