Spitzenmann aus Möhringen

Weltweit einflussreich: Dr. Mühleisen

 

Das in Berlin erscheinende Magazin „politik&kommunikation“ für das mittlere und hohe Management zählt einen Möhringer zu den „44 einflussreichsten Deutschen in Institutionen weltweit“. Und dieser Spitzenmann trägt einen im Stadtbezirk wohlbekannten Familiennnamen: Dr. Martin Mühleisen.

 

Es handelt sich um den Sohn des einstigen Handballstars Bernd Mühleisen, der im Fasanenhof wohnt und gerade erst 83 Jahre alt geworden ist. In Möhringen selbst ist die Personalie kaum bekannt - was seine Hauptursache in der Bescheidenheit der Mühleisens hat. Wer ist dieser internationale Spitzenmann? Hier einige wesentliche Details, die Martin Mühleisen zu einem international hoch angesehenen Finanzfachmann machten. Nach dem Abitur studierte er Volkkswirtsschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und absolvierte einen Masters Studiengang in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Cambridge. Den Doktortitel absolvierte er in München mit der Bestnote summa cum laude. 1993 ging Dr. Martin Mühleisen zum Internationalen Währungsfonds IWF nach Washington. Erveröffentlichte zahlreiche Expertisen zu makroökonomisch-finanziellen Themen, arbeitete für die Amerika-Abteilung des IWF und als Leiter des Referates Pazifik. Zuvor war er zuständiger Volkswirt für Japan und Indien und verbrachte mehrere Jahre in den Afrika-, Asien- und Kapitalmarktabteilungen des IWF. 2013 machte ihn die damalige IWF-Chefin Christine Lagarde zu ihrem Stabschef. Nach deren Wechsel 2019 an die Spitze der Europäischen Zentralbank wurde die Bulgarin Kristalina Georgieva Geschäftsführerin des IWF. Und ihr Abteilungsdirektor für Strategie und Politik hieß – Dr. Martin Mühleisen.

 

Mittlerweile hat er sein Ausscheiden aus dem Internationalen Währungsfonds im August dieses Jahres angekündigt. Kristalina Georgieva würdigte ihn: „Martin hat sich einen anerkannten Ruf als ein intellektueller Führer und kreativer Denker in seiner mehr als 27-jährigen, brillanten Karriere beim Währungsfonds erworben.“

 

Klaus Grundgeiger 

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 27/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben