Sporttage und eine Schülerfirma

Aktionen zum Ende des vergangenen Schuljahres an der Anne-Frank-Realschule

 

Bevor es in der kommenden Woche für die Schüler und Lehrer wieder losgeht, werfen wir noch einen Blick auf die Aktionen, die es zum Ende des vergangenen Schuljahres an der Anne-Frank-Realschule (AFRS) gab

 

Am 21. und 22. Juli fanden in der AFRS zum ersten Mal Sport-Projekttage statt. Dabei konnten die Schüler zwischen zwölf verschiedenen, teils für die Schule ungewöhnlichen, Sportarten wählen. Die Angebote reichten von Golf und Tennis über Slackline balancieren bis Yoga und Bowling. »Kennenlernen, wie man Golf spielt, das kann man eigentlich nur während solcher Projekttage «, so Gabi Berger, die ihre Gruppe zum Golfclub Schönbuch nach Holzgerlingen mitgenommen hat. Einige Projekte waren sogar fächerübergreifend. So hieß es zum Beispiel »Wir wandern durch die Geschichte unserer Stadt«. Dabei wanderten die Schüler zum Beispiel durch die Innenstadt und durch die Geschichte des Nationalsozialismus. »Einige der Haltepunkte«, so Geschichtslehrer Holger Viereck, »befassten sich mit dem Weltkrieg, andere mit der Verfolgung von Sinti oder Juden. Unsere Namensgeberin Anne Frank wäre vor einigen Wochen gerade 85 Jahre alt geworden.«

 

Scheck an Schülerfirma der AFRS übergeben

 

Neben den Sport-Projekttagen gab es ein weiteres Highlight. Während des Schulfestes wurde die Klasse 7a mit einem Scheck über 500 Euro überrascht. Die Schüler hatten zu Beginn des Schuljahres die Merchandising Schülerfirma »schoolwork« gegründet. Nun haben sie die ersten Werbematerialien für die AFRS produziert. Ziel der Arbeit ist es, ökonomische Grundkenntnisse zu erwerben und diese mit realen Gegenebenheiten zu verbinden. In der Planung und Durchführung wurden sie vom Bildungspartner der Schule, der BW Bank Möhringen, unterstützt. Nach einer Marktanalyse und anderen Vorarbeiten konnten die Jungunternehmer von »schoolwork« schließlich Bleistifte mit dem Logo der Schule produzieren und verkaufen. Auch für das kommende Schuljahr steht die Entwicklung und der Verkauf weiterer Produkte bei »schoolwork« auf dem Stundenplan.

 

red

Zurück

Einen Kommentar schreiben