Standort erhalten und aufwerten

Am 21. März hatte der GHV seine ordentliche Hauptversammlung

 

Der Vorsitzende des Gewerbe- und Handelsvereins Möhringen, Wolfgang Gessler, gab zuerst bekannt, dass man mit der Anzahl der anwesenden Vereinsmitglieder beschlussfähig sei, bevor er mit seinen Ausführungen fortfuhr. Im Folgenden lesen Sie die Ausführungen von Wolfgang Gessler.

 

»Zunächst haben wir das Glück in einem Stadtbezirk wie Möhringen zu sein. Bei den vielen Gesprächen und durch die Vergleichsmöglichkeiten mit den anderen GHV- und HGV-Kollegen kann ich das mit ruhigem Gewissen behaupten. Mit unseren über 30 000 Einwohnern, einer guten Infrastruktur, einem ordentlichen Branchenmix von Handel, Handwerk und Dienstleistern, konnten wir uns bis dato immer noch unter den Top Ten unserer 23 Stadtbezirke positionieren.

 

Neue Internetplattform

 

Unsere Aufgabe ist diese Pflege des Standortes durch Aktionen wie dem Maibaum, Möhringen mobil oder dem Möhringer Herbst zusammen in der Kooperation mit dem Bezirksrathaus, den Vereinen und Institutionen zu erhalten und aufzuwerten. Wichtig war auch die Verpflichtung für eine Teilnahme an der aktiven Gestaltung des Stadtteils, wie zum Beispiel die Erneuerung der Weihnachtsbeleuchtung oder die Präsentation des Stadtteiles und des GHV über unsere Internetplattform »www. möhringen.de«. Die weiteren Aufgaben waren die nachbarschaftlichen Beziehungen zu den anderen Stuttgarter Stadtbezirken stetig auszubauen, sowie die Besprechungen mit unserem Ausschuss und den vielen anderen Institutionen und die Teilnahme bei den verschiedensten Informationsveranstaltungen der Stadt Stuttgart, bei denen es um Belange für unseren Stadtteil ging. Und genau diese Tätigkeiten hinter den Kulissen sind und waren für uns äußerst wichtig und fruchtbar.

 

Positiv vermarkten

 

Auch wurden wir in der Zwischenzeit als AnlaufsteIle für leer stehende und zu vermietende Geschäftsräume genutzt. Oft sind wir in Gesprächen mit den Eigentümern bemüht, einen vernünftigen Branchenmix beizubehalten umso unnötige Konkurrenz zu vermeiden. Dies waren oft sehr vertrauliche Gespräche und sie konnten deshalb auch nicht publik gemacht werden. Doch das Vertrauen anderer haben zu dürfen macht dankbar und man erntet nun die Früchte unserer langjährigen und ehrlichen Arbeit. Die SchwabenGalerie als Innenstadtmagnet zeigt uns eben auch die Schattenseiten, nämlich dass sich Kunden zuerst auf diese Center konzentrieren und die umliegenden, kleineren Geschäfte darunter leiden. Dieser Trend, immer grösser, immer mehr und trotzdem alle gleich, fängt jedoch an zu bröckeln, wie die neuesten Studien zeigen. Und das ist genau unsere Chance. Aber nur durch eine gemeinsame Präsentation kann sich ein Stadtbezirk positiv vermarkten, ohne seine Individualität zu verlieren und dies ist unser Weg, den wir unbeirrt einhalten werden.

 

Noch keinen richtigen Weg konnten wir bei dem Problem der Parkplatzsituation - das ja in fast allen Stadtteilen herrscht - finden. Noch haben wir die Hoffnung auf ein Parkhaus nicht aufgegeben. Die Parksituation könnte sich im Zuge des geplanten Parkraum-Managements eventuell noch verschärfen. Wir sind und bleiben am Ball und ich versichere Ihnen, daß nichts geschieht, was unseren Geschäften schaden könnte.

 

Akteure mit viel Engagement

 

Die große »Häusler Bauruine« liegt uns natürlich auch noch im Magen, weil man da noch nicht weiß wie es weitergeht. Aber Probleme, Neuerungen und Wandel sind ständige Begleiter und deshalb ist es gut zu wissen, dass wir auf der Bühne des Möhringer Lebens nicht nur Statisten haben, sondern viele Akteure, die mit ihrem Engagement dafür sorgen, dass wir in unserem Stadtbezirk weiterspielen können und dürfen.

 

Gewerbeverzeichnis 2012

 

In den vergangenen Jahren gab es des Öfteren Unstimmigkeiten und Verärgerungen über das Gewerbeverzeichnis Möhringen, mit Fasanenhof und Sonnenberg. Fehlerhafte und fehlende Adressen, falsche Firmenbezeichnungen und einiges mehr waren der Anlass vieler berechtigter Reklamationen. Der Vorstand entschloss sich beim neuen Gewerbeverzeichnis, das im Jahre 2012 aufgelegt wird, mit dem Hutt Verlag aus Degerloch eine Kooperation einzugehen.«

 

Neue GHV-Mitglieder

- Architekturbüro Gergs, Blum und Schempp

- Physiotherapiepraxis Carabelli

- Markus Wolf Reformhaus Wolf

- Hedisa Haustechnik

 

»Wir freuen uns auf die neuen Kollegen und Kolleginnen und wünschen uns eine gute, erfolgreiche und fruchtbare Zusammenarbeit und viel Glück.« Ihr Wolfgang Gessler

Zurück

Einen Kommentar schreiben