Statement

 

Über das Gänsemanagement, welches die Landeshauptstadt plant, zur Eindämmung der Nilgänse einzuführen, berichtete der SWR vergangene Woche. Wir haben Franco Agostini, den Ersten Vorsitzenden des Angler Vereins Möhringen, um seine Einschätzung der Lage an den örtlichen Gewässern gebeten. Hier sein Statement.

 

„Die Gänse, ob einheimisch oder nicht, sind am Probstsee seit Jahren sehr kritisch. Natürlich nimmt der Anteil an Invasoren jährlich zu. (...) 60 Gänse allein 2021 am Probstsee. Es wird behauptet, das würde dem Wasser nicht schaden. Das stimmt nicht! Man muss nur mal mit offenen Augen am Wasser entlanglaufen. Überall Kothaufen. Jetzt bedenken Sie bitte noch, dass die Gänse den halben Tag im Wasser schwimmen! Kormorane sind ein großes Problem. Invasoren, Fressmaschinen, und töten einige Fische, indem sie sie nur anbeißen. Ein Kormoran braucht mindestens 500 Gramm Fisch am Tag. 16 Kormorane habe ich nach dem Fisch-Neubesatz am Riedsee gezählt ...“ 

 

Franco Agostini, Möhringen

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 15/2022)

Zurück

Einen Kommentar schreiben