Stimmenkönig aus Stuttgart

 

Schon dreimal vor 2021 hat sich bei Bundestagswahlen Cem Özdemir im Wahlkreis Stuttgart I ein Duell gegen den CDU-Politiker Stefan Kaufmann geliefert und jedesmal verloren. Im vierten Anlauf nun hat der türkischstämmige Schwabe das Direktmandat gewonnen.

 

Kein anderer Direktkandidat im Südwesten hat bei der Bundestagswahl so viele Erststimmen geholt wie Cem Özdemir. Und für die Partei der Grünen war er sogar bundesweit der erfolgreichste Direktkandidat. Özdemir, der sich gelegentlich als „anatolischer Schwabe“, aber auch als „säkularer Muslim“ bezeichnet, wurde am 21. Dezember 1965 in Urach als einziges Kind seiner aus der türkischen Provinz Tokat eingewanderten Eltern geboren. Deshalb spöttelt der Sohn heute gelegentlich, er sei „ein Produkt des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens“. Und er berichtet: „Mit 16 Jahren habe ich mich entschieden, einen Einbürgerungsantrag zu stellen. Ich wollte ein Bürger mit gleichen Rechten und Pflichten werden.“

 

Nach dem Abitur studierte er und schloss als Diplom-Sozialpädagoge ab. Schon mit 16 Jahren war er bei den Grünen eingetreten, deren Bundesvorsitzender er 43 Jahre später für zehn Jahre gemeinsam mit Claudia Roth wurde. Bei den Bundestagswahlen 1994 und 1998 zog Özdemir über die Landesliste in den Bundestag, von 2004 bis 2009 war er Mitglied des Europäischen Parlamentes und dort außenpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Zur Europawahl 2009 trat Özdemir nicht wieder an und schaffte im gleichen Jahr auch nicht den Einzug ins deutsche Parlament – was dann aber 2013 und 2017 jeweils über die Landesliste der Grünen gelang.

 

Und nun also die Direktwahl. Dazu wird der „anatolische Schwabe“ zitiert: „Dieses große Vertrauen sehe ich als Auftrag, unsere schöne Stadt im Deutschen Bundestag zu vertreten. Wir müssen die klimaneutrale Transformation unserer Wirtschaft organisieren, damit wir ein starker Industriestandort mit guten Arbeitsplätzen bleiben. Für den Erhalt der Lebensqualität in unserer Stadt müssen wir die neue Mobilität in die Fläche bringen: nachhaltig, vernetzt, bezahlbar. Jetzt gilt es mit dem Direktmandat im Rücken und einem starken Ergebnis aus Baden-Württemberg, unsere Lösungen fürs Klima, die Wirtschaft und unsere Mobilität in die nächste Bundesregierung einzubringen.“

 

Noch ein wenig Privates über den Wahlkreis-Vertreter: Cem Özdemir ist mit der aus Argentinien stammenden Journalistin Pia Maria Castro verheiratet, das Paar hat zwei Kinder. Und er ist bekennender Anhänger des VfB Stuttgart, auch als Mitglied des VfB-Fanclubs.

 

kg

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 41/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben