Stöbern wieder möglich

Ohne Termin und Test: Stadtteilbibliothek Möhringen geöffnet

 

Für Ulla Fuoss und ihr Team ist endlich wieder etwas Normalität eingekehrt: Seit Anfang Juni darf die Stadtteilbibliothek wieder ohne Impf-, Genesenen- oder Testnachweis besucht werden.

 

Von Emily Schwarz

 

Die Einrichtungen der Stadtbibliothek – und damit auch die Stadtteilbibliothek in Möhringen – sind für die Ausleihe, Rückgabe und Beratung geöffnet. Auch der Zeitungs- und Zeitschriftenbereich ist wieder zugänglich. Kopierer und Kurzrecherche- PCs können genutzt werden. Die bekannten Hygienevorschriften gelten weiterhin, insbesondere das Tragen einer medizinischen Maske. Die zulässige Anzahl der Besucher:innen wird am Eingang gesteuert.

 

Der Medien-Abholservice („click & collect“), den Fuoss und ihr Team zuvor schon eingerichtet hatten, läuft parallel zur Öffnung weiter. Dabei werden bis zu sieben Medien vorab bestellt und übergeben. Wer kein bestimmtes Buch ausleihen möchte, hatte (und hat) die Möglichkeit, sich sogenannte „Überraschungspakete“ mit bis zu sieben Büchern beziehungsweise Medien zu bestellen. Ob Bilderbücher-Pakete für verschiedene Altersstufen, romantische Liebesromane oder Schmöker für Krimifans: Für jeden Gusto gab und gibt es Pakete. Bei den Möhringern kam – und kommt – das Angebot gut an. Durch die Überraschungspakete hätten die Leute auch mal ein Buch gelesen, welches sie sonst vielleicht nicht aus dem Regal genommen hätten, und seien vom Inhalt positiv überrascht worden, erzählt Ulla Fuoss.

 

Fuoss leitet die Stadtteilbibliothek erst seit Ende 2019, also kurz bevor die Pandemie begann – und die Bibliothek entsprechend der jeweiligen gesetzlichen Vorgaben eingeschränkten Service anbieten musste – und hat deshalb noch nicht allzu viel Bekanntschaft mit den Möhringern machen können. Das soll sich nun ändern. Und darauf freuen sich auch die Leser:innen. „Wir haben auch Besucher, die aus Prinzip kein Buch vorab bestellen wollten, die einfach gern durch die Bücherregale schlendern und in den Büchern blättern.“ Auch für diese heißt es nun: Stöbern wieder möglich.

 

Achtung: Bei steigenden oder sinkenden Inzidenzwerten gelten gegebenenfalls andere Beschränkungen.

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 23/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben