Stuttgarter Verkehr im Wandel

Die Firma Vahle im Gewerbegebiet Fasanenhof arbeitet an der Verkehrszukunft

 

Im Fasanenhof werden mit die Weichen für ein mögliches Verkehrskonzept gestellt, das als Alternative zu Seilbahn und Co. gesehen werden kann: die Monorailbahn. Die Firma Vahle aus NRW betreibt im Zettachring eine Niederlassung, die sich im Bereich Stromzuführungsmodule für elektrisch mobile Verbraucher wie die Monorailbahn weltweit einen guten Ruf erworben hat.

 

VON ROLAND STEINHAUER

 

Das über 100 Jahre alte Familienunternehmen Vahle beschäftigt zurzeit 700 Menschen weltweit. Und seit über zehn Jahren gehört die Versorgung von Monorailbahnen mit Strom- und Datenzuleitungsmodulen zu ihren Arbeitsumfeld. „Wir sind mit Marktführer mit unseren mechanischen Einrichtungen, die Energie für bewegliche Verbraucher bereitstellt. Und dazu gehört auch die Monorailbahn, die gerade in Bologna in Italien gebaut wird“, erklärt Rolf Zinser, Vertriebsstellenleiter von Vahle im Fasanenhof. Zinser engagiert sich stark bei Diskussionen, wenn es um die Verkehrskonzepte am Fasanenhof und im Synergiepark Möhringen/ Vaihingen geht, weil er ständig mit der Verkehrssituation in und um Stuttgart konfrontiert ist.

 

Alternative Monorailbahn

 

Bei den Veranstaltungen der Wirtschafts- und Industrievereinigung (WIV) mit Professor Günter Sabow hat er sich immer wieder mit den Themen auseinandergesetzt. Die Seilbahn-Lösung für den Synergiepark sieht er eher kritisch, trotz der Machbarkeitsanalyse. Für Zinser ist die Monorailbahn das geeignete Verkehrsmittel. „Es gibt eine noch nicht verö• entlichte Studie, die das Gebiet Vaihingen mit dem Synergiepark unter die Lupe genommen hat nach Machbarkeit und Durchführung eines Systems Monorailbahn“, so Zinser, möchte aber nicht näher darauf eingehen. In absehbarer Zukunft soll es hierzu eine Veranstaltung geben, bei der diese Studie der ֕ entlichkeit vorgestellt wird. Mit der Studie fällt der Name Professor Jörg Schönharting, ein anerkannter Wissenschaftler, der sich mit der Zukunft unserer Mobilität auseinandersetzt und der eine Monorailbahn befürwortet. Ähnliches gilt auch für Professor Sabow, der in einer Monorailbahn eine größere Attraktivität sieht als in einer Seilbahn.

 

Monorailbahn Killesberg

 

Dass es so lange gedauert, bis man in Stuttgart das Thema Monorailbahn aufgegri• en hat, liegt Zinsers Meinung nach daran, dass Deutschland eher etwas zögerlich agiert, bis sich neue Technologien durchsetzen, da tut sich die deutsche Ingenieurskunst ein bisschen schwer. „Man verlässt sich mehr auf Bewährtes“, so Zinsers Meinung, und fährt fort: „Übrigens gab es schon mal eine Monorailbahn in Stuttgart und zwar auf dem Killesberg. žDas war bei der internationalen Gartenausstellung im letzten Jahrhundert. Das waren aufgeständerte Stahlkonstruktionen und darüber lief die Gartenbahn. Das System war in sich abgeschlossen und nicht irgendwie verbunden mit den vorhandenen Systemen Bus und Bahn.ž Die Monorailbahn wurde später wieder demontiert und vermutlich läuft sie heute in irgendeinem Freizeitpark“, so Zinser.

 

Umweltfreundliches System

 

Der Vertriebsstellenleiter sieht die Monorailbahn als ein geeignetes Verkehrsmittel auch für Stuttgart. Sie kann problemlos in eine bestehende Infrastruktur integriert werden und erfüllt Parameter wie umweltfreundlich, kein Lärm, keine Abgase, da sie elektrisch angetrieben wird.žSie ist deshalb leise, weil die Räder gummibereift sind, und die Bahn kann höhere Steigungen bewältigen. Geschwindigkeiten bis zu 80 Kilometer pro Stunde sind möglich. „Das System ist einfach ¡ exibler und hat den Charme,ždass es auch automatisch fahren kann, ohne Bedienpersonal in der Bahn“, resümiert Rolf Zinser.

 

Monorailbahn

Eine Monorailbahn (Einschienenbahn) ist eine dem Passagier- oder Gütertransport dienende Bahn, die auf oder unter einem einzelnen schmalen Fahrweg („Schiene“, „Fahrbalken“) fährt. Dieser kann unterschiedliche Formen annehmen und aus verschiedenen Materialien gefertigt sein. Er ist meistens aufgeständert, kann aber auch ebenerdig oder in Tunneln verlaufen. Der Antrieb von Einschienenbahnen erfolgt meist mithilfe von Elektromotoren. Quelle: https:// de.wikipedia.org/wiki/Einschienenbahn

 

Firma Vahle

Die Firma Vahle ist ein international tätiges deutsches Familienunternehmen und spezialisiert auf intelligente Energie- und Datenübertragungssysteme für mobile Industrieanwendungen mit Hauptsitz in Kamen in Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen wurde von Paul Vahle 1912 gegründet und verbindet bis heute soziale Grundwerte eines Familienunternehmens – jetzt in der vierten Generation – mit der Kreativität einer High-Tech-Firma, das innovative Produkte und Systemlösungen für verschiedene Bereiche weltweit herstellt.

 

red

Zurück

Einen Kommentar schreiben