SWMH baut weiter Stellen ab

 

Günther Franz, der auch das Titelbild dieser Ausgabe fotografiert hat, hat 31 Jahre lang in Sonnenberg gelebt. In dieser Zeit hat er zum Beispiel die Bürgerinitiative gegen das Neubaugebiet Rappenäcker am Westrand Sonnenbergs bei den heute verwahrlosten Tennisplätzen gegründet. Der Protest war von Erfolg gekrönt – das Neubaugebiet kam nicht. Vor etwa zehn Jahren begann Franz damit, die Vogelwelt in Sonnenberg zu beobachten. „In meinem Hausgarten in der Kremmlerstraße konnte ich im Laufe des Jahres bis zu 46 Vogelarten beobachten, auch angelockt durch die ganzjährige Fütterung“, erzählt er. „Ornithologen waren über dieses sehr außergewöhnliche Halligalli in meinem Garten erstaunt.“ Im Norden von Möhringen konnte er sogar bis zu 108 Vogelarten beobachten. „Ein Highlight war der Neuzuzug zweier Steinkauz-Paare, die 2019 erstmals im Streuobst zwischen Sonnenberg und Möhringen gebrütet haben.“

 

Nicht nur Vögel haben es ihm angetan. Franz hat 2017 Schmetterlinge bestimmt. 30 Tagfalter-Arten habe er im Norden von Möhringen, Sonnenberg und im Haldenwald ausmachen können. „Für das schmetterlingsarme Stuttgart eine ganz ordentliche Anzahl.“ Auch Misteln hat er schon kartiert, die sich zum Leidwesen der Streuobstwiesenbesitzer immer weiter ausbreiten. Überhaupt seien die Streuobstwiesen in einem erbärmlichen Zustand, bedauert er. Vor zwei Jahren ist Franz krankheitsbedingt nach Riedenberg umgezogen. „Das Halligalli der Vogelwelt Sonnenbergs vermisse ich.“ es

 

es

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 05/2022)

Zurück

Einen Kommentar schreiben