Tafel startet Notausgabe

Kein Verkauf nach Dachstuhlbrand

 

Die Möhringer Tafel kann nach dem Brand nicht mehr geöffnet werden. Seit Montag gibt es eine improvisierte Lebensmittelausgabestelle beim CVJM.

 

Von Corinna Pehar

 

„Leider ist keine Öffnung mehr möglich, da das Gebäude innen komplett erneuert werden muss“, bedauert Ingrid Poppe, Projektleiterin der Schwäbischen Tafel. Der Lichtblick: Ein Umzug in neue Räumlichkeiten in der Plieninger Straße 2 waren schon vor dem Brand geplant. Allerdings können diese erst frühestens Anfang Mai bezogen werden.

 

Bis dahin haben sich die Organisator:innen eine Interimslösung ausgedacht: Für alle Kund:innen, die nicht auf andere Tafelläden ausweichen können, wurde eine improvisierte Lebensmittelausgabestelle in und um die Räumlichkeiten des CVJM in der Leinenweberstraße 27 organisiert. „Diese befinden sich gleich um die Ecke unseres alten Möhringer Tafelladens“, erklärt Poppe. Die Ausgabezeiten sind Montag bis Freitag von 12 bis 14 Uhr. Die Projektleiterin zeigt sich erleichtert: „Unser ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem CVJM und seinen Mitarbeitern, die schnell und unkompliziert ihre Räumlichkeiten und das Gelände zur Verfügung stellen, der Bezirksvorsteherin Evelyn Weis, die uns zur Seite stand, und natürlich allen Mitarbeitern, ehrenamtlichen Helfern und Spendern, die diese Notversorgung möglich machen.“

 

Seit dem Brand Ende Februar fahren viele der Möhringer Kund:innen zum Österreichischen Platz. Alle anderen Kund:innen, denen es nicht möglich ist, eine andere Lokalität aufzusuchen, weil sie nicht so mobil sind oder kein Geld für eine Fahrkarte haben, können zur Notausgabe kommen. In den neuen Räumlichkeiten in der Plieninger Straße 2 haben die Kund:innen mehr Platz zum Einkaufen und Kaffeetrinken – zudem können die Lebensmittel praktischer arrangiert werden.

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 11/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben