Tram-EM in Stuttgart

Die SSB feiert ihren 150. Geburtstag mit Stuttgartern und Gästen aus ganz Europa

 

Für die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum hat sich die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) etwas Originelles ausgedacht. Am 5. Mai messen sich 50 Straßenbahnfahrerinnen und -fahrer aus Europa bei der Straßenbahner-EM im Betriebshof Stuttgart Möhringen und freuen sich auf viele anfeuernde Zuschauer. Die Tram-EM findet zum siebten Mal statt.

 

Von Roland Steinhauer

 

Mit der Einladung an 24 europäische Verkehrsbetriebe, ein Team nach Stuttgart zu schicken, wollen die SSBlerinnen und SSBler ihren 150. Geburtstag feiern: mit den Stuttgartern, mit den Gästen und den Kollegen. „Es ist zwar ein spannender und interessanter Wettkampf, aber eigentlich ist es ein Fest für das Können von Fahrerinnen und Fahrern. Wir zeigen gemeinsam mit unsern Gästen, was wir – in unserem Fall seit 150 Jahren – und alle anderen Verkehrsbetriebe in Europa und weltweit leisten“, erklärt der Technische Vorstand Wolfgang Arnold.

 

19 Länder nehmen teil

 

Für die TramEM haben sich 24 Teams aus 19 Ländern angemeldet. Jedes Team besteht aus einer Fahrerin und einem Fahrer sowie meistens einem Betreuer oder einer Betreuerin. Sie kommen aus Dresden, Budapest, Barcelona, Wien, Berlin, Teneriffa, Stockholm, Zürich, Brüssel, Leipzig, Paris, Brünn, Lodz, Moskau, Dublin, Florenz, Helsinki, Rotterdam, Bergen, Frankfurt, TramEM in Die SSB feiert ihren 150. Geburtstag mit Stuttgartern Manchester, Edinburgh, Porto und Göteborg und fahren allesamt Schienenfahrzeuge des ÖPNV, also Straßenbahnen oder Stadtbahnen. Zu Beginn des Wettkampfes werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Bühne vorgestellt.

 

Ort der Wettkämpfe

 

Der Wettkampf findet am 5. Mai auf dem Betriebsgelände in Möhringen statt, vor dem Hauptgebäude und der TEsWerkstatt. Dort werden Sitzgelegenheiten und eine Bühne für die Zuschauer aufgebaut, Cateringstände und Spielmöglichkeiten für Kinder sowie einige Informationsstände kommen auf den Mitarbeiterparkplatz. Die Wettkampfteilnehmer haben in der Kantine einen Stützpunkt, daneben sitzen die Schiedsrichter. Auch, wenn viele Zuschauer das vielleicht gerne möchten: Es wird kein Tag der offenen Tür sein, die Werkstätten sind also nicht zu besichtigen. Am Vormittag startet von jedem Team ein Teilnehmer, jeweils unterstützt durch das andere Teammitglied.

 

Disziplin des Trambowlings

 

Der Lauf beginnt mit dem Drücken des Startknopfes, dann sind fünf Aufgaben zu lösen, bevor dann die Uhr wieder gestoppt wird. Nach der Mittagspause treten die jeweils anderen Teammitglieder bei genau den gleichen Aufgaben an, und zwar in der Reihenfolge der bestehenden Ergebnisse. Das Team, das am Vormittag am besten vorgelegt hat, kommt also als Letztes dran. Von allen wird die Disziplin des Trambowlings sicher mit Spannung erwartet: Statt vor dem Hindernis zu bremsen, müssen Fahrerinnen und Fahrer mit dem DT8 einen Ball anschubsen, der dann möglichst viele der aufgestellten Kegel abräumen soll. Knapp 100 SSBlerinnen und SSBler haben sich gemeldet, um zu helfen. Sie sind als Betreuer, Shuttlefahrer, Dolmetscher, SchiedsrichterAssistent, Ordner oder Informationspersonal für die Zuschauer unterwegs.

 

Per Livestream im Internet

 

Was man jetzt schon sagen kann: Thomas Dietz und Robert Walter haben sich in Zusammenarbeit mit der Firma SAM Production die Wettkampfdisziplinen ausgedacht. Die SSBler tragen in Stuttgart die 7. TramEM aus. Sie findet jährlich statt, zum ersten Mal war Europa 2012 in Dresden zu Gast. Der Technische SSBVorstand Wolfgang Arnold hat den Staffelstab 2017 auf Teneriffa von den Verkehrsbetrieben in Santa Cruz übernommen. Das Team aus dem belgischen Brüssel wird ihn in Möhringen erhalten und dann für 2019 einladen.

 

Die Wettkämpfe werden per Livestream auf der YoutubeSeite der TRAMEM übertragen und in Deutsch und Englisch kommentiert. Diese Bilder sind auch vor Ort auf einer Leinwand zu sehen. Der SWRModerator Jens Wolters führt durch den Wettkampftag und das Bühnenprogramm.

 

Gründungsjahr

1868 gründete Georg Schöttle die „Stuttgarter PferdeEisenbahnGesellschaft“ (SPE), die 1889 mit der Neuen Stuttgarter Straßenbahngesellschaft Lipken und Cie. zur Stuttgarter Straßenbahnen AG fusionierte. Nur Berlin und Hamburg haben in Deutschland ältere Straßenbahnunternehmen als Stuttgart. http://www.ssb-ag.de

 

Zeitplan Tram-EM

Um 10 Uhr beginnt das Bühnenprogramm. Die Teilnehmer stellen sich und ihre Heimatstädte kurz vor. Um 11 Uhr macht sich dann der erste ausgeloste Starter mit dem DT8.12 auf den Weg. In der Mittagspause gegen eins werten die Schiedsrichter die Ergebnisse aus und geben die Starterliste für den Nachmittag bekannt. Die Siegerehrung wird um 17 Uhr erwartet. Die neuen Europameister stehen fest und dürfen sich bei der abschließenden Abendveranstaltung im StraßenbahnMuseum feiern lassen.

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