Treue Gefährten im Alter

Das Projekt Silberpfoten kümmert sich um die Tiere älterer Mitmenschen

 

Aus der Not heraus entstehen manchmal die besten Ideen. Weil immer öfter Hunde und Katzen älterer Menschen im Stuttgarter Tierheim abgegeben wurden, riefen Marcel Yousef und sein Team das Projekt »Silberpfoten – Für Senioren und ihre Tiere« ins Leben. Sie unterstützen ältere Tierhalter, sodass die Vierbeiner nicht aus ihrem Zuhause gerissen werden müssen.

 

Von Emily Schwarz

 

Laky und Kay würden ohne das Projekt Silberpfoten und ohne viel ehrenamtliches Engagement inzwischen im Tierheim sitzen und in einem grauen Zwinger auf ein neues Zuhause hoffen, während sie ihrem bisherigen nachtrauern. Denn ihre Besitzerinnen sind zwei ältere Damen, die nicht mehr die Kraft aufbringen können, zwei- oder dreimal am Tag Gassi zu gehen oder zum Tierarzt zu fahren, wenn es nötig ist. Doch dieses Schicksal blieb sowohl den Hunden, als auch den Damen, die schließlich ebenso an ihren vierbeinigen Gefährten hängen, erspart. Stattdessen kommen nun Gassigeher, die mit Kay und Laky spazieren gehen. Vermittelt hat sie das Team um Marcel Yousef, der das Projekt Silberpfoten leitet.

 

Mehr als nur »Gassigeher«

 

Die Silberpfoten helfen nicht nur beim Ausführen von Hunden mit. Tierhalter, die es sich sonst nicht (mehr) leisten könnten, bekommen zum Beispiel auch das Futter oder die Tierarztkosten bezahlt. Denn das Thema Altersarmut macht vor Vierbeinern keinen halt. Auch die Fahrten zum Tierarzt übernehmen die engagierten Helfer, sie beraten bei Fragen und erledigen bei Bedarf sogar die Tierpflege und transportieren schwere Futtersäcke zu den Tierhaltern, die das selbst nicht mehr können.

 

Doch warum dieses zeitaufwendige und mitunter kostspielige Engagement? »Wir setzen alles daran, dass die Tiere erst gar nicht bei uns im Tierheim landen«, sagt Anja Stechow. Denn nicht nur für die Vierbeiner ist die Situation im Tierheim furchtbar. Die Menschen, die sich oft jahrelang um ihre Tiere gekümmert haben, denen ihr Vierbeiner zum Freund und Familienmitglied geworden ist, möchten ihren treuen Gefährten im Alter unter keinen Umständen verlieren – gerade dann nicht! Denn viele sind alleinstehend, haben keine Familie oder die wohnt nicht in der Nähe, sodass sie die meiste Zeit des Tages für sich allein sind.

 

Listenhund sorgt für gute Laune im Seniorenzentrum

 

Welche Freude Tiere deshalb gerade älteren Menschen bringen, erleben Yousef und sein Team alle zwei Wochen zum Beispiel bei Elisabeth Enderle. Seitdem die 85-jährige Möhringerin einen Schlaganfall hatte, lebt sie im Seniorenzentrum Salzäcker. Bis zu diesem Zeitpunkt war Elisabeth Enderle eine agile Frau, die ehemalige Konditorin hat Hochzeitstorten gebacken, ihren Wellensittich umsorgt. Mit dem Schlaganfall änderte sich unvermittelt ihr ganzes Leben. Anja Stechow, die mehr als zwölf Jahre lang die Nachbarin der alten Dame gewesen war, kam auf die Idee, mit ihrem Team von den Silberpfoten bei Elisabeth Enderle im Seniorenzentrum vorbeizuschauen. Das kam so gut an, dass Stechow seitdem regelmäßig mit einem sogenannten Listenhund, der American Staffordshire Bullterrier-Mixhündin namens Lilou, im Seniorenzentrum vorbeischaut. Stechow über ihre ehemalige Nachbarin: »Wenn Lilou da ist, blüht sie auf, ist einfach nur glücklich und alles ist gut.«

 

Informationen

Silberpfoten ist ein Projekt des Tierheims Stuttgart. Projektleiter ist Marcel Yousef. Wer Mensch und Tier tatkräftig unterstützen möchte – oder sich Unterstützung wünscht –, kann sich per E-Mail an silberpfoten@stuttgart- tierheim.de wenden oder unter 0711/65 67 74-11 Kontakt aufnehmen. Auch über finanzielle Unterstützung freuen sich die Beteiligten: BW Bank, IBAN: DE37 6005 0101 0002 9201 57, Stichwort: Silberpfoten

Zurück

Einen Kommentar schreiben