U 8 zügig ausbauen

Potenzial in den Abendstunden und am Wochenende

 

Die Bezirksbeiräte der Filder- Stadtbezirke haben eine gemeinsame Initiative zum Ausbau der Stadtbahnlinie U8 gestartet.

Gemeinsames Ziel ist es, das Angebot dieser Linie zügig auszubauen und vor allem auch auf die Abendstunden und das Wochenende auszudehnen. Zumindest während der Hauptverkehrszeit soll die U 8 im Zehn-Minuten-Takt fahren. Ein entsprechender Antrag wurde zwischen den Bezirksbeiräten in Möhringen, Degerloch, Birkach, Plieningen, Sillenbuch und Vaihingen abgestimmt und wird dort in den kommenden Wochen als fraktionsübergreifender Antrag eingebracht werden. Seit dem Jahr 2000 verbindet die U 8 nach Angaben der Antragsteller Ostfildern über Sillenbuch, Degerloch und Möhringen mit Vaihingen. Zuerst war das Angebot auf einen Zehn- Minuten-Takt während der Hauptverkehrszeit begrenzt, wurde nach einigen Jahren aber auf einen durchgehenden Betrieb von montags bis freitags, jeweils von 6 bis 20 Uhr, im 20-Minuten-Takt ausgebaut. „In jüngster Zeit erfolgten einzelne Ergänzungen in der morgendlichen Hauptverkehrszeit, da die Linie zeitweise überlastet war“, heißt es in der Begründung des interfraktionellen Antrags. Ab Ende 2022 sei eine Verdichtung auf einen Zehn- Minuten-Takt am Morgen angedacht. Ein Betrieb in den Abendstunden und am Wochenende finde – von einzelnen Ein- und Ausrückern abgesehen – weiterhin nicht statt. „In diesen Zeiten verbleibt nur der umständliche und zeitraubende Umweg mit Umstieg an der Haltestelle Bopser“, heißt es in der Antragsbegründung weiter. Der angekündigte Ausbau des Angebots geht den betroffenen Bezirksbeiräten deshalb nicht schnell genug. Die Linie U 8 sei eine „attraktive tangentiale Verbindung auf den Fildern“, entlaste die radialen Verbindungen ins Zentrum und reduziere die Fahrzeiten wirksam. Attraktive Einrichtungen entlang der Linie, wie die Eiswelt auf der Waldau, das Hallenbad in Sonnenberg oder das Kino in Vaihingen, bieten nach Auffassung der Bezirksbeiräte zusammen mit zahlreichen Naherholungsgebieten ein Potenzial für ein Angebot in den Abendstunden und am Wochenende. Daher sei die Linie zügig zu einem Vollangebot gemäß der sogenannten Kategorie S des Nahverkehrsplans der Landeshauptstadt auszubauen. Dies trage auch den Fortentwicklungen Rechnung, die sich in den vergangenen Jahren im Einzugsgebiet der Linie ergeben hätten.

 

Von AndreaKaier

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 07/2022)

Zurück

Einen Kommentar schreiben