Umstrittener Weidezaun am Eichenhain in Planung

 

Riedenberg. Seit dem Jahr 2019 beweidet Schäfer Tibor Wodetzky (Foto) aus Ostfildern-Nellingen mit seiner Schaf- und Ziegenherde den Eichenhain. Der Park mit seinen alten Eichen ist ein beliebtes Ausflugsziel für viele Stuttgarter. Hatte er seine Herde bislang mit einem mobilen Elektrozaun gesichert, so will die Stadt Stuttgart künftig einen permanenten Weidezaun aufbauen. Der Sillenbucher Bezirksbeirat war von den kürzlich vorgestellten Plänen wenig begeistert, wie die kontroverse Diskussion zeigte. Zwar hatte Wodetzky seine Tiere auch schon in der Vergangenheit mit einem mobilen Elektrozaun umgeben, doch sei der ständige Auf- und Abbau dem Schäfer nicht mehr länger zuzumuten. Zudem seien die mobilen Zäune immer wieder beschädigt worden. Sprecher aller Fraktionen im Bezirksbeirat befürchten angesichts des geplanten Weidezauns einen Aufschrei vor allem der Anwohnerschaft.

 

Text/Foto: ak

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 11/2022)

Zurück

Einen Kommentar schreiben