US-Konzern hat zugegriffen

Stage Entertainment mit Möhringer Apollo und Palladium Theatern ist verkauft

 

Wenn am 15. November das Broadway-Musical „Anastasia" in Möhringen seine Deutschlandpremiere feiert, gehört Stage Entertainment bereits einem US-Konzern – dem familiengeführten Medienunternehmen Advance Publications Inc. mit Sitz in Canastota (Staat New York).

 

Von Klaus Grundgeiger

 

Am Donnerstag, 23. August 2018, veröffentlichte der 1998 von Joop van den Ende in den Niederlanden gegründete Live-Entertainment- Produzent „Stage Entertainment" in einer Pressemeldung die große Überraschung: „Advance Publications Inc., CVC Capital Partners und Joop van den Ende freuen sich, bekannt geben zu können, dass Advance 100 Prozent der Anteile von Stage Entertainment übernehmen wird." Zuletzt hielt Stage-Gründer Joop van den Ende noch 40 Prozent der Geschäftsanteile, der Luxemburger Finanzinvestor CVC Capital Partners 60 Prozent. Über den Kaufpreis vereinbarten die Partner Stillschweigen.

 

Advance wurde 1922 von dem jüdischen Verleger Samuel Irving Newhouse gegründet und ist ein im Besitz der Familie gebliebenes Unternehmen. Es betreibt weltweit eine große Bandbreite von Kommunikations- und Technologiegeschäften. Jüngst hat Advance eine Milliarden Dollar schwere Kapitalumschichtung gestartet, um sein Angebot auszuweiten und zusätzliches Wachstum zu erzielen. Der Kauf von Stage Entertainment gehört mit dazu.

 

Joop als „Special Advisor" Gründersohn Steven Newhouse, Co-Präsident von Advance, sagt zu der Übernahme: „Wir sind begeistert, Stage Entertainment und ihre Mitarbeiter in die Advance-Company-Familie zu bringen. Die Erfolgsgeschichte von Stage Entertainment, die ihren Zuschauern Weltklasse-Musicals präsentiert, ist außergewöhnlich. Mit unserer tiefen Verwurzelung in kreativem Storytelling und mit unserem Wunsch nach zusätzlichen Investitionen sind wir davon überzeugt, auch langfristig der richtige Eigentümer für Stage Entertainment zu sein. Wir sind Joop van den Ende für seine kreative Vision ebenso dankbar wie CVC für ihre operative Stärke, die gemeinsam beste Voraussetzungen für Stage Entertainments langfristiges Wachstum gesetzt haben. Es freut uns besonders, dass Joop sich bereit erklärt hat, dieses nächste Kapitel der Company als Special Advisor zu begleiten. Und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Arthur de Bok und dem Management- Team, um das Geschäft weiter auszubauen und nach wie vor die erste Wahl für alle Kreativschaffenden im Musical-Theater- Genre zu bleiben.”

 

Joop van den Ende selbst äußert sich zufrieden: „Der heutige Tag markiert einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens, das ich 1998 gegründet habe. Es erfüllt mich mit großem Stolz, dass wir das Geschäft an Advance übergeben, einem langfristigen und strategischen Inhaber mit tiefem Verständnis für die Kreativwirtschaft und langjährigen und erfolgreichen Partnerschaften mit den weltbesten Autoren, Fotografen, Illustratoren, Designern und anderen Kreativschaffenden. Ich glaube zutiefst an die Zukunft des Musical-Theaters und bin fest davon überzeugt, dass Advance dafür sorgt, dass Stage Entertainment auch langfristig an der Spitze dieses Genres steht.”

 

Ivo Lurvink von CVC ergänzt zum Deal: „Unsere Partner-Beteiligung an Stage Entertainment mit Joop van den Ende hat geholfen, den Übergang von einer gründer- und inhabergeführten Company zur führenden integrierten Musical-Theater-Plattform zu gestalten, die Stage Entertainment heute ist. Wir sind stolz darauf, eine Rolle auf diesem Weg gespielt zu haben."

 

Möhringer Theater

Stage Entertainment ist heute in acht Ländern aktiv und betreibt unter anderem in Deutschland elf Theater. Zwei davon sind in Möhringen – das Stage Apollo und das Stage Palladium Theater. Ihre Zukunft steht allem Vernehmen nach nicht infrage.

Zurück

Einen Kommentar schreiben