Verein ersetzt Verband?

Verein »Aktive Stuttgarter« neu gegründet – Konkurrenz zum BDS

 

In Stuttgart wurde Ende 2014 der Verein Aktive Stuttgarter e.V. gegründet. Mehrere Gewerbe- und Handelsvereine der Stadtbezirke möchten dabei auf lokaler Ebene besser zusammenarbeiten. Damit bilden sie zugleich eine Konkurrenz zum Bund der Selbständigen (BDS), der traditionell die Gewerbetreibenden vertritt.

 

Von Raffaela Renz

 

Der Gewerbe- und Handelsverein Möhringen mit seinen rund 150 Mitgliedern ist einer der Vereine, die sich von Anfang an für einen Beitritt bei den Aktiven Stuttgartern entschieden haben. Wolfgang Gessler, Vorsitzender des GHV Möhringen und eines der Gründungsmitglieder des neuen Vereins, setzt große Hoffnungen in die neue Organisationsform: »Ziel der Aktiven Stuttgarter ist es, ein regionales Netzwerk aufzubauen, mit dem wir dann nach dem Solidaritätsprinzip praktische Probleme vor Ort besser lösen können.«

 

Eine gemeinsame Verwaltung, gemeinsame Erfüllung von kommunalen Auflagen, ein gemeinsamer Auftritt der Stadtbezirke – all das und mehr soll den Einzelhändlern die Arbeit erleichtern. Im BDS sowohl auf lokaler als auch überregionaler Ebene sieht er vor allem einen Dachverband, der »lokale Interessen schon immer ein bisschen vernachlässigt hat«. Und: »Die BDS-Verbände waren in der Vergangenheit nicht in der Lage, echte Probleme zu lösen.« Jetzt sieht Gessler die Entwicklung auf einem richtigen Weg: »Der Austausch zwischen den GHVs der Stadtbezirke, die Mitglied bei den Aktiven Stuttgartern sind, ist derzeit so gut wie noch nie.« Gessler als Verfechter von Zusammenarbeit und Kooperation sieht dies als guten Weg für die Zukunft: »So werden die Interessen der Allgemeinheit wieder besser vertreten.«

 

Gessler erwartet, dass Stadtbezirke, deren GHVs derzeit noch über eine Mitgliedschaft bei den Aktiven Stuttgartern nachdenken, in den nächsten Wochen zu einer Entscheidung kommen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben