Virtueller Rundgang

Stuttgarter Kickers: Völlig neue Einblicke in das Gazi-Stadion auf der Waldau

 

Mit einer Weltneuheit wartet das Gazi-Stadion unterm Fernsehturm auf: Seit dem 6. August kann man das älteste Stadion Deutschlands mit einem virtuellen Rundgang besuchen und unter die Lupe nehmen. 

 

Von Ingo Kluge 

 

„Mittendrin statt nur dabei“ – der ursprüngliche Spruch für einen TV-Sportkanal bekommt eine neue Dimension: Das älteste Stadion Deutschlands, das Heimstadion der Stuttgarter Kickers, wartet mit einer neuen Technologie auf, die es ermöglicht, das Gazi-Stadion virtuell zu besuchen und ganz neue Einblicke zu erhalten. „In dieser Komplexität ist es weltweit das erste Fußballstadion, welches mit dieser Technologie erfasst wurde“, betont Markus Schwarz, Gründer von raumSicht360 UG und seit 2018 Vereinsfotograf der Stuttgarter Kickers. 

 

Mit dem Gazi-Stadion auf der Waldau hat sich das Stuttgarter Unternehmen gleich ein traditionsbehaftetes Schwergewicht an Land gezogen. Über mehrere Tage erfasste das Team um Geschäftsführer Schwarz das höchstgelegene Fußballstadion Deutschlands mithilfe einer neuen Technologie. Die beiden Spezialkameras surrten tagelang durch die vielen Räume und Gänge des Gazi-Stadions und erfassten so nahezu jeden Zentimeter. Mehr als 500 der sogenannten Scanpunkte waren es am Ende der zwei Wochen. „Das waren zwei sehr intensive Arbeitswochen, sehr anspruchsvoll und schwierig“, bemerkt Schwarz. Dabei griff das Team auf eine Technologie aus den USA zu und ergänzte die erfassten Daten mit eigenen Designideen. Seit vier Wochen ist so ein Besuch der Kabine oder des Rasens des Gazi-Stadions am heimischen Computer oder übers Smartphone möglich.

 

Empfangen werden die virtuellen Besucher vom Kickers-Wappen, untermalt mit dem vereinseigenen Lied, bevor es dann in die Katakomben des Stadions gehen kann. „Erste Besuche haben gezeigt, dass es sofort in die Spielerkabine geht“, schmunzelt Schwarz. Hier zeigt sich auch gleich der erste Vorteil eines virtuellen Rundgangs nach der raumSicht360-Idee. Räume und Bereiche, die sonst nicht zugänglich sind, können einem Publikum gezeigt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, diese Räume mit Zusatzinformationen auszustatten. „Bilder, Videos, Links auf externe Seiten eines Onlineshops oder auch PDFs können problemlos zugefügt werden“, erklärt der 50-jährige Fotograf aus Leinfelden-Echterdingen, dessen Studio sich in der Möhringer Schulze-Delitzsch-Straße befindet. 

 

Begeistert von der Idee, der Umsetzung, die vor allem durch die Unterstützung der Hauptsponsoren MHP und Gazi ermöglicht wurde, und dem Ergebnis ist auch Kickers-Geschäftsführer Matthias Becher: „Unser Traditionsverein ist eine tolle Marke, die aber nur in der Oberliga Fußball spielt. Mit dieser innovativen Weltneuheit können wir uns darüber hinaus positiv profilieren.“ Durch das Hightech-Projekt von Markus Schwarz gelang der Quantensprung vom ältesten zum modernsten Stadion. Bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass im Gazi-Stadion die gewünschten sportlichen Erfolge folgen.

 

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 35/2021) 

 

 

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