Volle Kraft voraus

Dr. Frank Nopper ist nun offiziell Oberbürgermeister der Landeshauptstadt

 

Der Gemeinderat hat ihn am 4. Februar zunächst einstimmig zum Amtsverweser gewählt – mit allen Rechten und Pflichten eines OB, ausgenommen das Stimmrecht im Rat.

 

Dieses Verfahren ist notwendig, weil drei Klagen gegen die Oberbürgermeisterwahl beim Verwaltungsgericht anhängig sind. Erst nach Abschluss dieser Gerichtsverfahren kann Dr. Nopper sein Amt als OB mit allen Rechten antreten. Unabhängig davon hat er seine Arbeit als neuer Oberbürgermeister aufgenommen, besprach sich intern mit allen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern und machte einen Rundgang durch das Rathaus. An die Adresse der Bürgerinnen und Bürger sagte der neue OB am ersten Arbeitstag: „Meine Stuttgarter Wurzeln sind tief. Ich fühle mich der Stadt und ihren Einwohnerinnen und Einwohnern sehr verbunden. Mir ist bewusst, dass wir in Stuttgart viel anpacken müssen – in verschiedenen Bereichen, aber auch gerade in und nach der Corona-Krise. Das wird nicht einfach. Mit Mut, Liebe und Beharrlichkeit werden wir gemeinsam viel erreichen.“

 

kg

Zurück

Einen Kommentar schreiben