Vom Rückschlag zum Champion

 

Frank Stäbler schrieb ein Stück Sportgeschichte. Als erster Griechisch-römisch-Ringer weltweit wurde der 1989 geborene Musberger in drei verschiedenen Gewichtsklassen Weltmeister, außerdem zweifacher Europameister und zuletzt 2021 noch Gewinner der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio. 

 

Mit fünf Jahren stand er erstmals auf der Matte und siegte, siegte, siegte. Quasi nebenbei schloss er die Schule ab und ließ sich zum Fachinformatiker und zum Bürokaufmann ausbilden. Trotz all seiner Erfolge blieb er seinem Stammverein TSV Musberg treu, obwohl ihm das in Leinfelden-Echterdingen nicht immer leicht gemacht wurde. Zum Beispiel, als der TSV Leinfelden in der diesem überlassenen städtischen Sporthalle den Musberger Ringern Trainingszeit verwehrte. Der Traum von Olympia drohte zu platzen. Aber der Eliteringer Stäbler fand eine Lösung und trainierte fortan eben im umgebauten ehemaligen Hühnerstall des Großvaters weiter. 

 

Ein Jahr vor Olympia erkrankte Stäbler an Corona, büßte bis zu seiner Genesung erheblich an der zu sportlichen Spitzenleistungen erforderlichen Leistungsfähigkeit ein. Aber eisern hielt er am Taum von der Olympiamedaille fest und arbeitete sich wieder an die Weltspitze heran. Nach Tokio beendete er seine internationale Karriere, rang noch in der Bundesliga für die Red Devils Heilbronn und wurde dort von den Zuschauern im Februar mit Standing Ovations nach seinem letzten Kampf gefeiert. „Ich bin einfach nur glücklich, dankbar und erfüllt. Alles, was es für mich zu erreichen gab, habe ich erreicht“, sagte Stäbler danach zu Journalisten. „Ich gehe nicht weinenden Auges, sondern mit einem breiten Grinsen.“ Im Juni ist bei einem großen Event in der Ludwigsburger MHP Arena Frank Stäblers öffentlicher Abschied geplant. Mittlerweile verdient das einstige Aushängeschild des Deutschen Ringerbundes als „sympathischer Speaker“ auf Motivationsseminaren sein Geld und überträgt dabei die Geheimnisse seines sportlichen Erfolges wirkungsvoll auf den Alltag. 

 

So befeuert er seine Zuhörer mit Vorträgen wie „Fang an zu brennen!“, „Werde unaufhaltsam!“ oder „Vom Rückschlag zum Champion!“ und gibt Trainingstipps für alle, die im Berufsleben erfolgreicher sein wollen.

 

Von KlausGrundgeiger 

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 13/2022)

Zurück

Einen Kommentar schreiben