Vom Waldheim in den Hörsaal

Für dieses Stipendium sind nicht nur gute Noten ausschlaggebend

 

Andri Haas war drei Jahre lang Leiter im Waldheim Möhringen. Dieses soziale Engagement kam ihm auch jetzt im Studium zugute: Er erhält ein Stipendium.

 

,,Stipendien sind nur etwas für ausgesprochen Hochbegabte.“ Eine weit verbreitete Annahme, die keinsfalls immer zutrifft. Bestes Beispiel: Andri Haas, der in Möhringen aufgewachsen ist. Der heute 23-Jährige besuchte die Freie Evangelische Schule in Möhringen, später das Mörike-Gymnasium am Marienplatz. Die Ferien verbrachte er jedes Jahr im Waldheim. Nachdem der junge Andri jahrelang selbst ein Waldheimkind war, wurde er Leiter und blieb es drei Jahre lang. Nach dem Abitur kam eine Auszeit im Ausland, dann ein Zahnmedizinstudium in Ulm. Nach drei Semestern endlich der ersehnte Platz für ein Humanmedizinstudium. Haas wechselte während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 an die Uni Erlangen. Kürzlich dann das erste Staatsexamen.

 

Die erste Zeit im Medizinstudium war nicht einfach: Während der ersten vier Semester wurde ausschließlich online gelehrt, wegen der Pandemie wurde der Hörsaal nur für Klausuren betreten. Kein leichter Start in einer fremden Stadt, in der man niemanden kennt. „Selbst heute noch kenne ich nicht alle meine Kommilitonen“, erzählt Andri Haas. Für viele Studierende kam erschwerend hinzu, dass Minijobs wie im Restaurant oder in Bars wegen der Pandemie wegbrachen. Zumindest diese Sorge musste sich Andri Haas nicht machen. Der 23-Jährige ist Stipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst, das nicht nur herausragende Leistungen, sondern auch soziales Engagement und Einsatz für die Gesellschaft honoriert. Die jahrelange ehrenamtliche Arbeit im Waldheim Möhringen kommt dem jungen Mann so auch im Studium zugute. Eine weitere Besonderheit: Wird das Stipendium ein Mal bewilligt, gilt es für die gesamte Regelstudienzeit, heißt, der Stipendiat muss sich nicht pro Semester neu bewerben. Außerdem gibt es Treffen und verschiedene Angebote für die Stipendiaten.

 

Von Emily Schwarz

 

Ferienwaldheim

Anmeldungen für das Ferienwaldheim sind noch bis 15. Mai möglich. Der Tag für die Kinder beginnt um 8.30 Uhr im Waldheim und endet dort um 18 Uhr. Folgende Zeiten sind derzeit geplant: Erster Abschnitt: 2 Wochen vom 1. bis 12. August, Projektwoche vom 15. bis 20. August; zweiter Abschnitt: vom 22. August bis 2. September. Infos unter www.evkirchemf. de/Waldheim

 

Info

Anders als beim BAföG muss ein Stipendium nicht zurückgezahlt werden. Das Evangelische Studienwerk Villigst fördert Studierende aller Fachrichtungen an Universitäten und Hochschulen. Zu jedem Winter- und Sommersemester werden neue Stipendiatinnen und Stipendiaten aufgenommen. Nächster Bewerbungsschluss ist am 1. September. Infos unter www.evstudienwerk, Kontakt für Interessierte: andri.haas@gmx.de

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 17/2022)

Zurück

Einen Kommentar schreiben