Vorn dran auf der BuGa

Die Blumenscheuer aus Möhringen hat Silbermedaillen für ihre Arbeit bekommen

 

Auf der bis zum 6. Oktober in Heilbronn stattfindenden Bundesgar tens chau nimmt das Möhringer Unternehmen Blumenscheuer Günther GbR beim gärtnerischen Wettbewerb „Grabgestaltung und Denkmal“ mit Erfolg teil.

 

In den klassischen Wettbewerbsgräbern der Kategorie einstelliges Wahlgrab konnte die Blumenscheuer unter Regie von Christian und Tatjana Günther bei der Frühjahrsund Sommerbepflanzung, welche bereits von der fünfköpfigen Fachjury bewertet wurden, jeweils eine Silbermedaille erreichen. Die Fachjury befand, dass der Wettbewerb in Heilbronn eine sehr große Qualität aufweist. Die 62 am Wettbewerb teilnehmenden Grabstellen in unterschiedlicher Größe werden von circa 50 Friedhofsgärtnern aus ganz Deutschland gepflanzt. Somit ist die Blumenscheuer eine der besten Friedhofsgärtnereien in Deutschland. „Wir sind sehr darauf bedacht, die Leistung, welche wir in Heilbronn gezeigt haben, auch auf unseren Pflegegräbern deutlich zu machen. Allerdings hat eine solche Leistungsschau in Sachen Arbeitsaufwand nur wenig mit der Realität zu tun“, so Christian Günther. Die Ausstellungsgräber sollen für die Dauer der Ausstellung einen Einwachszustand von fünf Jahren nach der Pflanzung darstellen, daher werden circa vier Mal so viele Bodendecker verwendet wie in der Realität auf dem Friedhof. „Die häufigste Frage bei den Bepflanzungen und den Pflegearbeiten ist übrigens, ob dies echte Gräber seien, was natürlich nicht so ist. Die Grabstellen wurden extra für die Gartenschau angelegt“, erklärt der Gärtnermeister.

 

Die Grabstätten werden insgesamt drei Mal mit saisonalen Pflanzen bepflanzt, die Frühjahrs- und die Sommerbepflanzung wurden schon ausgeführt und bewertet, die Herbstbepflanzung findet am Wochenende vom 30. August bis zum 1. September statt.

Zurück

Einen Kommentar schreiben