„Warum immer diese Wut ...“

Manchmal ist es wichtig, seinen Ärger, seine Wut, seine Aggression rauszulassen, weil wir nicht in der Lage sind, uns vor dem Ausbruch selbst zu schützen. Natürlich wünscht sich jeder, seine Position unaufgeregt darzulegen. Aber wie so oft pocht die Aufgeregtheit in unserem Herzen und wir überlassen uns der Wut. Warum? Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, hat Jesus gesagt. Dabei vergessen wir oft den Nebensatz: wie dich selbst. Und damit sind wir im Kern der Wut angelangt. Weil wir unzufrieden mit uns selbst sind, lassen wir das den anderen spüren: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Warum? Wenn wir uns mehr mit uns selbst auseinandersetzen, uns selbst wahrnehmen wie wir reden, was wir denken, wie wir demütigen, wie wir verletzen. Es könnte so einfach sein, wenn jeder dem anderen erst mal zuhört und entgegenkommt, ohne Angst haben zu müssen, dabei über den Haufen gerannt zu werden.

 

Auch die Angst will wahr- und angenommen werden. Wenn wir uns nicht aus der Angst vor der Angst, aus der Angst vor der Scham lösen, dann kommt das Hamster- rad, die ewige Tretmühle. Aber warum? Jeder hat die Freiheit des Denkens über sich selbst und sollte diese Chance nutzen. Wir treiben Sport, gehen ins Fitnesscenter, um unseren Körper zu trainieren, und was machen wir mit unserer geistigen Fitness? Auf meiner Kaffeetasse steht: „Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat.“ Mehr Freundlichkeit im Leben und nicht gleich hinter jedem Grinsen den Teufel vermuten. Das Böse kommt sowieso von selbst. Unsere Welt ist voll davon, jeden Tag. Warum dann nicht den Spieß umdrehen und dem Alltag etwas mehr Freundlichkeit entgegenbringen? Sich jeden Tag über etwas aufzuregen ist so nutzlos, wie einen Elefanten zum Erdbeerpflücken zu schicken. Wir wissen doch, was dabei herauskommt. Aber in den meisten Fällen reagieren wir selbst nach dem Prinzip: recht haben und Schuld zuweisen. Ich kann ja einfach mal mit den guten neuen Gedanken anfangen. Wobei, so neu sind die gar nicht … Fröhliche Weihnachten wünscht Ihnen allen die Redaktion von Möhringen Aktuell. rs

Zurück

Einen Kommentar schreiben