Was Möhringen 2022 bewegt ...

Bezirksvorsteherin Evelyn Weis über wichtige Entwicklungen

 

Ich wünsche allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein gutes, erfolgreiches Jahr 2022, vor allem Gesundheit und Wohlergehen.

 

Als ein Thema unter vielen wird uns im Jahr 2022 der Ideenwettbewerb zu einem neuen, zusätzlichen Wappen für den Stadtbezirk weiter begleiten. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um nochmals zu verdeutlichen, dass sich der Stadtbezirk in den letzten Jahrzehnten stark verändert hat und mittlerweile aus den Stadtteilen Möhringen, Fasanenhof und Sonnenberg besteht. Durch das historische Wappen wird aber ausschließlich die ehemalige Gemeinde Möhringen a. d. F. symbolisiert. Die ausgesuchten Entwürfe sollen der Öffentlichkeit bei einer Ausstellung im Bürgerhaus präsentiert werden.

 

Ein Thema 2021 war die Verlegung des Wochenmarktes vom Oberdorfplatz in den Spitalhof. Bei uns im Bezirksamt kamen unterschiedlichste Rückmeldungen an. Kritisiert wurde vor allem die mangelnde Information über die bevorstehende Verlegung des Wochenmarktes. Das haben die Märkte Stuttgart auch eingeräumt und sich hierfür entschuldigt. Für mich haben beide Standorte ihre Vorzüge. In der April-Sitzung des Bezirksbeirats haben allerdings die Argumente für den Spitalhof überwogen. Ausschlaggebend für die Verlegung war, dass die Märkte Stuttgart die Zukunft des Möhringer Wochenmarktes sichern wollen. Das ist das Wichtigste. Der Bezirksbeirat möchte sich im ersten Quartal 2022 noch einmal mit dem Thema beschäftigen. Die Märkte Stuttgart werden über die Entwicklung des Marktes berichten und der Bezirksbeirat wird dann eine Stellungnahme abgeben. Klar ist aber auch, dass Märkte Stuttgart ein Wirtschaftsbetrieb ist und seine Entscheidungen vor allem unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten trifft.

 

Es gibt viele zukunftsorientierte Themen, die uns weit über das Jahr 2022 beschäftigen werden. Da wären zum Beispiel die Sanierung bzw. der Neubau des Hallenbads und die Pläne für frei zugängliche Sportmöglichkeiten auf den ehemaligen Tennisplätzen in Sonnenberg.

 

Entwicklungen vor Ort gemeinsam begleiten

 

Die Verkehrsentwicklung, der Synergiepark oder auch die Nachverdichtung im Fasanenhof sowie die angedachte Bebauung am Logauweg beschäftigen uns. Beim Thema Nachverdichtung ist es wichtig, die Menschen vor Ort mitzunehmen und den Prozess gemeinsam zu begleiten. Mit dem Bürgerverein Fasanenhof – Hier leben wir haben wir einen solchen Partner, der die Interessen der Bewohnerschaft entsprechend vertreten wird. Mir ist bewusst, dass nicht alle Interessen zu 100 Prozent berücksichtigt werden können. Dennoch ist es wichtig, gemeinsam an einer optimalen Lösung für den Stadtteil zu arbeiten. Ebenfalls ist von Bedeutung, die Parksituation, vor allem im Fasanenhof, im Auge zu behalten, die sich aufgrund der Weiterführung der U 6 zum Flughafen negativ entwickeln könnte.

 

Der zweite Abschnitt der Umgestaltung der Filderbahnstraße (Vaihinger Straße bis Sigmaringer Straße) wird uns ebenfalls begleiten. Die Planungen hierzu sollen im Jahr 2022 erneut aufgenommen werden. Der Stand der Planungen entspricht allerdings noch dem Vorplanungsstadium von 2013 bis 2015. Diese Planung muss hinsichtlich der aktuellen Kriterien geprüft und ggfs. überarbeitet werden. Der Bezirksbeirat hat angeregt, die Erfahrungen aus dem ersten Bauabschnitt der Filderbahnstraße (Bahnhof Möhringen bis Vaihinger Straße) mit in die Planungen einfließen zu lassen. Andere geplante Umgestaltungen von Flächen beschäftigen uns ebenfalls schon eine Zeit lang, aktuell der Bahnhofsbereich/Filderbahnplatz sowie die geplante Umgestaltung des alten Friedhofs. Für den Filderbahnplatz möchte der Bezirksbeirat eine Mobilitätsstation berücksichtigt wissen, um den Übergang zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln zu vereinfachen und eine Mobilität ohne eigenen Pkw zu ermöglichen. Hierzu hat er eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die ihre Arbeit in diesem Jahr aufnehmen wird.

 

Eine große Herausforderung wird die Grundversorgung im Stadtteil Sonnenberg sein, da hier bedauerlicherweise das „Ladensterben“ im Jahr 2021 weitere Kreise gezogen hat. Ich persönlich werde mich für eine gute und zukunftsweisende Lösung einsetzen. Hierzu sind wir fortlaufend im Gespräch mit der Wirtschaftsförderung. Ein Thema, das Möhringen umtreibt, ist der angedachte Modulbau auf dem Gelände des Königin-Charlotte-Gymnasiums. Hier ist die weitere Entwicklung abzuwarten.

 

Erfolgreiche Projekte

 

Der Jugendrat Möhringen hat erreicht, dass im Frühjahr eine Solarbank vor dem Kinder- und Jugendhaus Fasanenhof aufgestellt werden wird. Aufgrund der erfolgreichen ersten Mobilitätswoche 2021 soll eine weitere Mobilitätswoche in Jahr 2022 durchgeführt werden. Dazu hat sich bereits eine Arbeitsgruppe unter Federführung des Bezirksamts gebildet. Diese wird die Veranstaltung koordinieren.

 

Die hier erwähnten Themen können nur einen Ausschnitt darstellen. Ich freue mich darauf, die anstehenden Aufgaben mit den Möhringern und den Mitgliedern des Bezirksbeirates anzupacken, und bin sicher, dass wir 2022 viel erreichen werden.

 

Evelyn Weis, Bezirksvorsteherin von Möhringen

 

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 03/2022)

Zurück

Einen Kommentar schreiben