Weitere Themen aus der Sitzung des Bezirksbeirats vom 2. Juni 2021

 

Förderung ehrenamtlichen Engagements: Der Antrag des Freundeskreises Integration Fasanenhof zur finanziellen Unterstützung in Höhe von 1000 Euro für die Gebühren eines WLAN-Anschlusses wurde einstimmig bewilligt. Im Juni 2019 hatte der Freundeskreis in der Flüchtlingsunterkunft am Ehrlichweg auf eigene Kosten den Internetanschluss installiert. „Durch die Corona- Pandemie ist das Spendenaufkommen total eingebrochen“, schreibt Peter Teschke, Sprecher des Freundeskreises Integration Fasanenhof.

 

Auch der Antrag von Bezirksvorsteherin Evelyn Weis auf finanzielle Unterstützung in Höhe von bis zu 1000 Euro für ein kleines Präsent an die Wahlhelfer bei der Bundestagswahl fand einhellige Zustimmung. „Wir benötigen 180 Wahlhelfer, von denen viele bereits seit Jahren im Einsatz sind“, erklärte die Bezirksvorsteherin. Zudem wurden durch die Pandemie die Landtagswahl und die OB-Wahl unter erschwerten Bedingungen durchgeführt, was unter Umständen auch bei der Bundestagswahl noch so sein werde. Anträge: In einem gemeinsamen Antrag setzten sich die Bezirksbeiräte für die Bereitstellung von bis zu 3000 Euro aus dem Bezirksbudget zur Durchführung eines Ideenwettbewerbs „Neues Wappen/ Logo für den Stadtbezirk“ ein. Das Möhringer Wappen war vor allem durch die umstrittene Darstellung einer afrikanischen Frau massiv in die Kritik geraten.

 

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragte zu prüfen, ob am Probstsee neue Ruhebänke aufgestellt werden können. Der Bereich werde insbesondere von Bewohnern der Alten- und Pflegeheime sowie aus den nahe gelegenen Wohngebieten genutzt.

 

Die FDP-Fraktion beantragte die Aufwertung des öffentlichen Sport- und Bolzplatzes Widmaierstraße. Zentrale Aspekte dabei sind unter anderem Schutzvorrichtungen wie höhere Zäune.

 

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 23/2021)

ds

Zurück

Einen Kommentar schreiben