Weitere Themen aus der Sitzung des Bezirksbeirats vom 8. Dezember 2021

 

Förderung ehrenamtlichen Engagements: Der Bürgerverein Möhringen beantragte einen Zuschuss für die Kulturreihe „Donnerstag im Bürgerhaus“. Bislang betrug der Zuschuss 6645 Euro. Da coronabedingt weniger Veranstaltungen stattfinden konnten, „beantragt der Bürgerverein Möhringen die Gewährung des halbierten Zuschusses für das Jahr 2022“, so der Erste Bürgervereins-Vorsitzende Volker Grosser. Das Gremium bewilligte den Antrag einstimmig, ebenso wie den Antrag des Musikvereins Möhringen 1990 zur finanziellen Unterstützung in Höhe von 2000 Euro für den Erwerb eines gebrauchten Kopierers zur Vervielfältigung von Noten. „Unser zwölf Jahre altes Gerät ist nur noch sehr eingeschränkt funktionsfähig“, erklärt der Erste Vorsitzende des Vereins Roger Losch. Auch der Musikverein leidet seit März vergangenen Jahres unter dem Verlust seiner Haupteinnahmequellen aus Veranstaltungen und Konzerten. 

 

Antrag: Ebenfalls einer Meinung war das Gremium, was den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen betraf: Darin wird die Verwaltung um Auskunft gebeten, wie es um die Radwegverbindung zwischen Möhringen und Vaihingen bestellt ist und wann dieser instand gesetzt wird. Aus dem Antrag: „Diese Verbindung nördlich des Probstsees über die Felder in Richtung Hengstäcker entlang einer Streuobstbaumallee wird stark im Schüler-, Freizeit- und Berufsverkehr von Radfahrern und Fußgängern frequentiert. Diese Verbindung wurde ursprünglich mit einem sogenannten wassergebundenen Belag angelegt. Mittlerweile ist die Deckschicht längst abgetragen und die Strecke besteht abwechselnd aus Pfützen und Schotter und ist schlecht zu befahren. Das Ausweichen bei Gegenverkehr ist deutlich erschwert.“ Auch unterschiedliche Geschwindigkeiten seien problematisch.

 

ds 

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 51/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben