Wenig Sport im Park

Null-Angebot der Möhringer Vereine bei der Stadtaktion

 

Bewegung fördert Körper und Geist. In Gesellschaft macht das besonders Spaß. Die Stadt bietet dazu jetzt in Kooperation mit Vereinen und Institutionen wieder Programme an. Aber wie schon 2020 ist das Echo aus Möhringen schwach.

 

Von Klaus Grundgeiger

 

Seit dem 7. Juni ist in der Landeshauptstadt wieder die Saison für „Sport im Park“ eröffnet. Über 100 Angebote laden alle Altersgruppen bis Ende Oktober wöchentlich zu Sport und Bewegung ein – kostenlos und unverbindlich. Das Kursangebot richtet sich in unterschiedlichen Stadtgebieten an Untrainierte und Sportliche aller Altersgruppen gleichermaßen: Entspannung beim Yoga, Schwitzen beim Functional Fitness, Rücken mit Rückenfit trainieren oder Auspowern mit Zumba wird geboten. Auch für Familien und Kinder gibt es Sport und Spiel. Notwendig ist eine Anmeldung für das gewünschte Kursangebot unter www.stuttgart‐bewegt‐sich.de Alle Angebote sind stadtübergreifend, kostenlos und nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden. Das Training findet auf Außensportanlagen statt.

 

Und nun leider das Aber: Solche Angebote gibt es – zumindest bisher – aus Möhringen nicht (zum Vergleich: Degerlocher Vereine meldeten 13 Angebote, die Plieninger Klubs immerhin fünf ). Die löbliche Ausnahme bilden zwei Pumptrack- Kurse des BMX Clubs Stuttgart für Kinder und Jugendliche im Fasanenhof. Dort auf dem Ost-Spielplatz an der Fasanenhofstraße war 2015 eine asphaltierte BMXStrecke mit Wellen und Steilwandkurven eröffnet worden. Der Rundkurs kann mit allem befahren werden, was Räder, aber keinen Motor hat.

 

Zusätzlich zum Sport im Park gibt es für Freunde der Bewegung an frischer Luft Stadtteilspaziergänge unter dem Motto „Bewegt im Stadtbezirk“ – ebenfalls ein Kooperationsprojekt. Das Treffen mit Gleichgesinnten im Stadtbezirk an der frischen Luft zu einer gemeinsamen angeleiteten Bewegungsstunde und die Freude an der Bewegung stehen dabei im Vordergrund. Anbieter in Möhringen ist mit einem Freitags-Spaziergang das AWO Begegnungs- und Servicezentrum Fasanenhof. Info bei der AWO unter Telefon 0711/46 92 96 27.

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 25/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben